Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(36): 1459-1460
DOI: 10.1055/s-0028-1115154
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung der akuten Nierenischämie mit Parathormon

The treatment of acute renal ischaemia with parathormoneH. W. Bansi
  • I. Medizinischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg (Chefarzt: Prof. Dr. H. W. Bansi)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei akuten Schädigungen des Organismus wird häufig die Nierenfunktion stark beeinträchtigt. So kommt es zum Beispiel im Stadium des Schocks zu einer akuten Ischämie infolge einer intravasalen Hämolyse in den Nieren. Angaben von Blackburn und Mitarbeitern folgend wurde versucht, bei 4 Patienten eine Ischämie der Nieren durch Parathormon zu beseitigen. 3 dieser Patientinnen hatten eine Hämolyse nach einem artifiziellen Abort erlitten, ein Patient wies nach einer Nephrektomie infolge eines Subileus und einer Hyperemesis eine hochgradige Oligurie auf. Alle 4 Patienten erhielten neben Infusionen mit Kochsalz und Glukose alle 6 Stunden 40 Einheiten Parathormon intravenös, bis sie ausreichende Mengen Harn ausschieden. Die Diurese kam jedesmal nach einigen Stunden in Gang. Bei einer Patientin wirkte das Parathormon trotz 8tägiger Anurie. Nach 2—3 Tagen war bei allen Patienten die Anurie oder Oligurie überwunden. Das Parathormon beseitigt offenbar die vaskuläre Funktionsstörung, auf das geschädigte Tubulusepithel wirkt es dagegen nicht ein. Clearance-Untersuchungen zeigen noch lange nach dem Einsetzen der Diurese erhebliche quantitative Ausfälle der tubulären Nierenfunktion.

Summary

Following the experimental studies of Blackburn et al. (J. Clin. Investig. 33 [1954], p. 825) who administered parathormone successfully to overcome the oliguria after intravascular haemolysis, the author gave the hormone to 4 women with renal ischaemia due to shock associated with intravascular haemolysis. Three of the patients developed the haemolysis after a self-induced abortion, while the fourth patient developed severe oliguria after a nephrectomy, which had been complicated by a subileus and hyperemesis. All patients received 40 units of parathormone i.v. every 6 hours, in addition to the usual saline and glucose infusions, until the onset of a diuresis. An increase in urinary flow occurred in all patients within a few hours of the hormone being administered. In one patient parathormone was effective even after 8 days of anuria. The anuria or oliguria had been reversed completely within 2—3 days in all 4 patients. The exact mechanism of action of the hormone is not known. It probably overcomes some functional vascular component of the ischaemia producing the oliguria. There is no effect on tubular function. In fact, clearance tests show considerable abnormalities long after diuresis has set in.

Resumen

Tratamiento de la isquemia renal aguda con hormona paratiroidea

Cuando el organismo se ve afectado por un daño agudo, de ordinario la función renal se compromete seriamente. Así, por ejemplo, en el shock se produce una isquemia aguda consecutiva a la hemolisis intravasal en los riñones. En vista de los resultados de Blackburn y colaboradores, el autor trató 4 pacientes con isquemia renal mediante la hormona paratiroidea. De ellos, 3 eran enfermas que padecían una hemolisis que se produjo después de un aborto provocado y el cuarto era un enfermo que después de una nefrectomía presentaba una oliguria pronunciada consecutiva a un íleo incompleto con hiperemesis. A los 4 pacientes se administró, además de infusiones con cloruro sódico y glucosa, 40 unidades de hormona paratiroidea por vía intravenosa, cada 6 horas, hasta que se produjo una abundante diuresis; ésta tardó siempre varias horas en aparecer. En una enferma se obtuvo efecto con la hormona paratiroidea a pesar de llevar 8 días con anuria. A los dos o tres días la anuria o la oliguria habían desaparecido en todos los pacientes. La hormona paratiroidea mejora el trastorno vascular funcional pero carece de efectos por el contrario sobre el epitelio tubular; las pruebas de aclaramiento arrojan valores disminuídos durante bastante tiempo después de haberse restablecido la diuresis.

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