Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(42): 1674-1678
DOI: 10.1055/s-0028-1115204
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Serum-Cholinesterase und Leber-Erkrankungen1

Serum cholinesteras and hepatic diseaseErich H. Maier
  • Medizinischen Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. Bennhold)
1 Nach einem Vortrag, gehalten vor dem Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Verein Tübingen am 19. 7.1954.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Cholinesterase des Serums wurde bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege untersucht. Die Aktivität des Fermentes wurde gemessen, indem 6 mg Acetylcholin mit 0,5 ccm (1 + 4) verdünnten Serums bei pH 7,6 bis 7,8 40 Minuten bei 21 Grad inkubiert wurden. Die freigesetzte Essigsäure wurde dann manometrisch in der Warburg-Apparatur bestimmt. Es wurde jeweils errechnet, wieviel Acetylcholin gespalten war, und diese Menge in Prozenten als Aktivitätszahl angegeben. Die Normalwerte betrugen 20 bis 30%. Bei der akuten Hepatitis war ebenso wie bei chronischen Lebererkrankungen die Fermentaktivität im Serum erniedrigt. Stieg bei einer akuten Hepatitis der Wert nicht wieder an, so war das oftmals ein Hinweis auf einen Übergang in das chronische Stadium. Die Werte lagen um so niederer, je ausgedehnter auf dem Sektionstisch die Zellnekrosen und Atrophien waren. Bei der Cholangitis fanden sich normale und erniedrigte Werte. Eine Cholelithiasis ging öfter mit erhöhter Fermentaktivität im Serum einher, erhöhte Werte wurden sonst nur noch beim nephrotischen Syndrom gemessen. Erniedrigte Werte wurden sodann gefunden bei der dekompensierten Herzinsuffizienz, bei Malignomen, auch γ-Plasmozytomen, Anämien, Nephritiden, Hypoproteinämien und nach Koma diabetikum. Cortison, Mintacol und Prostigmin setzen die Aktivität der Cholinesterase im Serum herab. Aus Versuchen mit verschiedenen Hemmstoffen und Hemmstoffkombinationen wird geschlossen, daß die bei Leberkrankheiten herabgesetzte Aktivität auf einer Verminderung des Ferments beruht.

Summary

Serum cholinesterase values were determined in disease of the liver and bile system. Enzyme activity was measured by incubating 6 mg. of acetylcholine with 0.5 mg. (1 + 4) diluted serum at pH 7.6—7.8 for 40 minutes at 21° C. Liberated acetic acid was then determined manometrically in the Warburg apparatus. The amount of acetylcholine which was split was always calculated and expressed in percentages to express activity. Normal values ranged from 20 to 30%. In acute hepatitis and chronic liver disease enzyme activity was depressed. If there was no rise of activity in hepatitis after the acute stage, this was often an indication of the development of chronic liver disease. The values were the lower the more marked the cellular necrosis and atrophy in those cases who were examined post mortem. In cholangitis both normal and lowered values were found. Cholelithiasis was often associated with increased enzyme activity. The only other disease in which increased activity was noted was the nephrotic syndrome. Decreased activity was found in a variety of conditions, viz. congestive heart failure, malignant tumours, myelomas, anaemia, nephritis, hypoproteinaemia, and after diabetic coma. Cortisone and such anticholinesterases as physostigmine and E 600 decrease enzyme activity. From experiments with various inhibitors and inhibitor combinations it is concluded that the decreased enzyme activity in liver disease is due to a decreased amount of the enzyme.

Resumen

Colinesterasa sérica y hepatopatías

Se determinó la colinesterasa sérica en pacientes afectos de enfermedades del hígado y de las vías biliares. Se midió la actividad del fermento incubando 6 mg. de acetilcolina con 0'5 c.c. de suero diluido (1—4), a un pH de 7'6—7'8, durante 40 minutos a 21°. El ácido acético liberado se determinó entonces manométricamente con el dispositivo de Warburg. Se calculó en cada caso cuánta acetilcolina se había disociado y se consideró como índice de actividad esta cantidad expresada en tanto por ciento. Los valores normales oscilan entre 20 y 30%. En las hepatitis agudas lo mismo que en las hepatopatías crónicas la actividad enzimática en el suero se encuentra disminuida. Si en una hepatitis aguda los valores no ascienden de nuevo, esto es a menudo un indicio de la marcha hacia la cronicidad. Los valores eran tanto más bajos cuanto mas pronunciadas eran en la necropsia las atrofias y necrosis celulares. En las colangitis se encontraban valores normales o disminuidos. La colelitiasis cursa a menudo con una aumentada actividad fermentativa en el suero. Por lo demás, valores elevados sólo se encontraron en el síndrome nefrótico. Se encontró asimismo valores disminuidos en la insuficiencia cardiaca, en los tumores malignos, en el Yplasmocitoma, anemias, nefritis, hipoproteinemias y después del coma diabético. La cortisona, el mintacol y la prostigmina disminuyen la actividad de la colinesterasa sérica. Después de realizar experiencias con diversas sustancias inhibidoras, aisladas y en combinación, puede concluirse que la reducida actividad colinesterásica en las hepatopatías se debe a una disminución del fermento.

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