Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(42): 1679-1681
DOI: 10.1055/s-0028-1115206
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über die choleretische Wirkung von 1-Phenyl-propanol

The choleretic action of 1-phenylpropanolH. Brügel, O. Döcker, D. P. Mertz
  • Medizinischen Klinik des Städtischen Krankenhauses Stuttgart-Bad Cannstatt (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. K. Beckmann †)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Der synthetisch dargestellte, aliphatischaromatische sekundäre Alkohol 1-Phenyl-propanol (= Felicur) wurde an 50 Patienten mit und ohne Erkrankungen an Leber und galleabführenden Wegen unter „pharmakologischer Sperre” der Gallenblase auf seine choleretische Wirksamkeit und an weiteren 38 leber- und gallekranken Patienten auf seinen therapeutischen Wert untersucht. Felicur war bei 62% der 50 untersuchten Patienten choleretisch wirksam. Die Wirkung setzte in den ersten 10 Minuten nach intraduodenaler Gabe von Felicur ein und war nach 30 Minuten noch nicht maximal. Bei leber- und gallegesunden Patienten stiegen nach Verabfolgung von 100 mg Felicur die Sekretmenge durchschnittlich um 78%, die Bilirubinkonzentration um 89% und das Gesamtbilirubin um 208% gegenüber den Vorperioden an. Für Patienten mit einer Erkrankung an Leber oder galleabführenden Wegen wurden entsprechende Werte von 70%, 32% und 121% gefunden. In einem Falle kam es nach Gabe von 100 mg Felicur zu einer Steigerung der Bilirubinausscheidung um 1100%. Bei Gaben von 100 bis 500 mg Felicur bestand eine direkte Beziehung zwischen Quantität und Wirkung. Felicur beeinflußte besonders günstig Oberbauchbeschwerden, wie krampfhafte Schmerzzustände und Druck- und Völlegefühl nach dem Essen. Teilweise war auch eine bessere Fettverträglichkeit feststellbar; neben einer choleretischen Wirksamkeit werden ein leichter spasmolytischer Effekt und eine Stimulation der exokrinen Pankreasfunktion diskutiert. Als Indikationsgebiet gelten: Cholangitis und Cholezystitis im Intervall, Dyskinesien, Postcholezystektomiesyndrom, chronische Hepatopathie. Die Gabe von Choleretika bei akuter Hepatitis wird abgelehnt.

Summary

The synthetically produced secondary alcohol, 1-phenylpropanol, was tested for its choleretic effect in 50 patients with and without diseases of the liver and bile passages after maximal contraction of the gall-bladder had been achieved through pharmacological means. The drug's therapeutic value was tested in 38 additional patients with disease of the liver or bile passages. The drug had good choleretic effects in 31 of the 50 patients of the first group. The drug was given intraduodenally: its effect began 10 minutes later and reached maximum more than 30 minutes later. In patients with normal liver and bile passages, 100 mg. of 1-phenylpropanol increased bile secretion an average of 78%, bilirubin concentration 89 and total bilirubin 208% compared with the control values. Corresponding values for patients with diseases of the liver and bile passages were 70% 32% and 121%, respectively. In once case there occurred an increase in bilirubin excretion of 1100%. When the dose of the drug was varied from 100 to 500 mg., there was a direct correlation between dose and effect. — The drug was especially effective in the treatment of upper abdominal complaints, such as cramps, pressure and feeling of fullness after meals. In some cases a better fat tolerance was also be observed. In addition to the choleretic effect mild spasmolytic action and stimulation of exocrine pancreatic secretion was noted. Quiescent cholangitis and cholecystitis, dyskinesia, postcholecystectomy syndrome and chronic hepatic disease are indications, for the use of 1-phenylpropanol. Cholerectics should not be given for acute hepatitis.

Resumen

Investigaciones sobre la acción colerética del 1-fenil-propanol

La acción colerética del 1-fenil-propanol, alcohol secundario alifático-aromático producido sintéticamente, fué investigada bajo «bloqueo farmacológico» de la vesícula, en 50 pacientes con y sin enfermedad hepática y de las vías eferentes, así como también se investigó la acción terapéutica del mismo en 38 pacientes enfermos del hígado y vesícula. El felicur se mostró como un colerético eficaz en el 62% de los 50 pacientes explorados. El efecto aparecía a los 10 minutos de administrarlo por vía intraduodenal y aún pasados 30 min. no se había alcanzado el máximo. Después de administrar 100 mg de felicur a pacientes con hígado y bilis sano aumentó la cantidad de secreciones en un 78% por término medio, la concentración de bilirrubina en un 89% y la bilirrubina total en un 208% frente a los períodos anteriores, encontrándose en pacientes con hepatopatia o enfermedad de las vías biliares eferentes valores del 70%, 32% y 121% respectivamente. En un caso se llegó a un aumento en la secreción de bilirrubina del 1100% tras la administración de 100 mg de felicur. Con las dosis de 100 a 500 mg de felicur se encontró una relación directa entre cantidad y efecto. En especial, el felicur influye favorablemente en los trastornos epigástricos como estados de dolor espasmódico y sensación de peso y plenitud postprandial. Se pudo comprobar también una mejor tolerancia a las grasas. Junto a la acción colerética se encontró un efecto levemente espasmolítico y una estimulación de la función exocrina del páncreas. Como campo de aplicación se citan: colangitis y colecistitis en intervalo, disquinesias, síndrome de postcolecistectomía y hepatopatia crónica. Se rechaza administrar coleréticos en las hepatitis agudas.

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