Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(45): 1795-1797
DOI: 10.1055/s-0028-1115232
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur forensischen Beurteilung der männlichen Fertilität

The medico-legal evaluation of male fertilityR. Doepfmer
  • Universitäts-Hautklinik Würzburg (Vorstand: Professor Dr. H. Schuermann)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In der forensischen Beurteilung der männlichen Fertilität muß die Impotentia coeundi von der Impotentia generandi unterschieden werden. Ob eine Impotentia generandi vorliegt, kann nicht allein aus dem Ejakulat geschlossen werden. Außer der Anamnese und der Vorgeschichte des einzelnen Falles ist eine klinische Untersuchung wichtig. Entscheidend aber sind außer der Untersuchung des Ejakulats die Hodenbiopsie, Untersuchungen der Hormonausscheidung im Urin und ggf. die Röntgenuntersuchung der samenabführenden Wege. Sind weniger als 20 Millionen Spermien/ccm vorhanden, unter ihnen weniger als 40% in Bewegung und weniger als 60% normal geformt, so ist die Aussicht auf eine Befruchtung schlecht. Auf sexuelle Karenz vor der Untersuchung ist zu achten. Zwecks Ausschlusses eines Betrugs ist eine Hodenbiopsie besonders wichtig. Der Eingriff ist einfach und nicht mit einem Risiko verbunden, sofern keine Hodentuberkulose, andere Infektionskrankheiten oder Krankheiten mit verzögerter Heilungstendenz vorliegen. Nur eine Hodenbiopsie ergibt zudem Aufschluß darüber, ob eine progressive Tubulussklerose vorliegt. Schließlich muß eine Röntgenuntersuchung vorgenommen werden, um die Frage der Durchgängigkeit der samenabführenden Wege beantworten zu können. Durch diese diagnostischen Möglichkeiten können einerseits Betrugsabsichten weitgehend ausgeschaltet und andererseits dem Richter ein Grad der Wahrscheinlichkeit der Befruchtungsfähigkeit aufgezeigt werden.

Summary

For the purposes of a medico-legal judgment of male fertility it is important to differentiate between impotence (inability to have sexual intercourse) and infertility proper. Examination of the ejaculate alone is not enough to decide whether true infertility exists. The history and physical examination must be carefully undertaken in each case. Decisive, however, are testicular biopsy, urinary hormone excretion and roentgenological examination of the vasa deferentes, in addition to the findings in the ejaculate. Less than 20 million of sperm/ml., with fewer than 40% motile forms and fewer than 60% of normal structure, must be considered abnormal and are unlikely to be followed by fertilization. Sexual abstinence must be practised before the semen is tested. Testicular biopsy is necessary whenever fraud is suspected. It is simple to obtain and carries no risk, as long as it is not performed in cases with testicular tuberculosis, other types of infection or diseases which delay healing. It is the only means of diagnosing progressive sclerosis of the tubules.

Resumen

Dictamen forense sobre la fertilidad masculina

En el dictamen forense de la fertilidad masculina deben diferenciarse la impotentia coeundi de la impotentia generandi. Si aparece una impotentia generandi, no puede deducirse sea solamente a causa del semen. Aparte de la anamnesis y de la historia anterior de cada caso, es importante una exploración clínica. Sin embargo, dejando a un lado la investigación del semen, es decisiva la biopsia de los testículos, la investigación de la eliminación de hormonas por la orina y la exploración radiológica de los conductos espermáticos eferentes. Si existen menos de 20 millones de espermiós por c. c. y, entre ellos, menos del 40% con movimiento y menos del 60% con morfología normal, la perspectiva de fecundación es desfavorable. Antes de la investigación hay que tener en cuenta si existe carencia sexual. Para exluir un engaño, la biopsia de los testículos es de especial importancia. La intervención es sencilla y no ligada a riesgo alguno en tanto no existan tuberculosis testicular, otras enfermedades infecciosas o aquellas que tiendan a retardar la curación. Por lo demás, solamente la biopsia testicular puede aclarar la existencia de una esclerosis progresiva de los testículos. Finalmente, debe efectuarse una exploración radiológica para determinar la permeabilidad de los conductos espermáticos eferentes. Con estas posibilidades diagnósticas pueden ser excluidas, por una parte, las intenciones de engaño y, por otrar indicar al juez un grado de posibilidad en la capacidad de fecundación.

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