Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(49): 1952-1959
DOI: 10.1055/s-0028-1115266
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Störungen des Säuren-Basenhaushaltes bei der Behandlung atemgelähmter Poliomyelitiskranker in der „Eisernen Lunge”1, 2

Disturbances in acid-base equilibrium in poliomyelitis patients kept in a respirator because of respiratory paralysisWerner Droese, Helga Stolley, Hans Cailloud
  • Universitätskinderklinik in München (Direktor: Professor Dr. med. A. Wiskott)
1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg, und der Friedrich-Baur-Stiftung, München, zur Bekämpfung der spinalen Kinderlähmung. 2 Für die Erlaubnis zur Durchführung von Untersuchungen und für die Unterstützung danken wir dem ärztlichen Direktor des städt. Krankenhauses r. d. Isar und Chefarzt d. I. Med. Abteilung, Herrn Dr. H. Günther - Kühne, dem Chefarzt der Inneren Abteilung des Krankenhauses Schwabing, Herrn Professor Dr. A. Störmer, und dem Chefarzt des Kinderkrankenhauses Schwabing, Herrn Professor Dr. H. Hilber, und ihren Assistenten und Schwestern. Für die leihweise Überlassung von pH-Meßgeräten und Elektroden danken wir der Firma Ludwig Pusl, München.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz der heute üblichen künstlichen Beatmung sterben viele an einer Atemlähmung leidende Poliomyelitiskranke; diese Todesfälle sind neben bekannten Ursachen, wie z. B. einer Schädigung lebenswichtiger Organe durch das Virus, Sekundärinfektionen und der unvermeidlichen Kreislaufbelastung, auf eine unphysiologische Ventilation zurückzuführen. Bei diesen lebensbedrohlichen Komplikationen spielt nicht nur, wie sich im Tierexperiment zeigen ließ, der O2-Mangel, sondern vor allem eine Störung im Säuren-Basenhaushalt und im Wasserhaushalt die entscheidende Rolle. Die künstliche Beatmung der Poliomyelitiskranken wurde deshalb durch eine Kontrolle des Säuren-, Basen- und Wasserhaushaltes überwacht. Dazu wurden, neben einer genauen Flüssigkeitsbilanz, der Gehalt des Blutes an Kohlensäure, Sauerstoff, Chlor, Natrium, Kalium sowie die Alkalireserve und der pH des Blutes bestimmt. Das auf Grund dieser Werte aufgestellte Ionogramm bildet die Grundlage für eine dem jeweiligen Zustande angepaßte Regulation der Atmung und weitere therapeutische Maßnahmen. An charakteristischen Fällen wird gezeigt, daß sich bei der künstlichen Beatmung Poliomyelitiskranker in der „Eisernen Lunge” Abweichungen von der normalen Ventilation in der Einschleusungsperiode, der Periode der Dauerbeatmung und der Entwöhnungsperiode nicht vermeiden lassen. Einige charakteristische Störungen des Säuren-Basenhaushaltes werden beschrieben und gezeigt, daß ein großer Teil der beobachteten klinischen Symptome auf Störungen dieser Art zurückzuführen ist. Aus den Ergebnissen wird die Notwendigkeit abgeleitet, bei jeder künstlichen Beatmung Poliomyelitiskranker, neben entsprechender klinischer und atemphysiologischer Überwachung, den Säuren-, Basen- und Wasserhaushalt laufend zu kontrollieren.

Summary

Despite the maintenance of artificial respiration, many poliomyelitis patients with respiratory paralysis die. Besides such factors as damage to essential organs by the virus, secondary infections and unavoidable cardiovascular disturbances, unphysiological ventilation plays an important part. As has been shown in animal experiments, not only hypoxia but also disturbances in acid-base and water metabolism are responsible. — Acid-base and water metabolism were carefully measured in patients who were being ventilated artificially. Fluid balance, blood CO2, oxygen, chloride, sodium, potassium, alkali reserve and pH were determined. An ionogram was constructed from these data in each case. Ventilation and various measures of treatment were adjusted accordingly. Typical cases are presented to illustrate that deviations from normal ventilation are unavoidable in patients with bulbar poliomyelitis when they are first artificially ventilated in the respirator, during maintenance of artificial ventilation, and when being weaned from it. — Some characteristic patterns of disturbance are described. It is shown that a large number of clinical symptoms is due to a disturbed water or electrolyte balance. It is urged that in addition to the customary control of clinical and respiratory features, acid-base and water balance should be regularly determined.

Resumen

Trastornos del metabolismo ácido-básico en el tratamiento de enfermos poliomielíticos, con parálisis respiratoria, con el «pulmón de acero»

A pesar de la respiración artificial, hoy día tan usual, fallecen muchos enfermos poliomielíticos que padecen parálisis respiratoria. Estos casos letales se deben, junto a causas conocidas como por ejemplo, lesión de los órganos vitales por el virus, infecciones secundarias y la inevitable sobrecarga de la circulación, a una ventilación afisiológica. Entre estas complicaciones peligrosas para la vida, la falta de oxígeno no es un factor decisivo como se aprecia en experimentación animal, sino que lo es un trastorno en el metabolismo ácido-básico y en el metabolismo hídrico. Además se determinó, en un balance exacto de líquido, el contenido en la sangre de ácido carbónico, oxígeno, cloruro, sodio y potasio, así como también la reserva alcalina y el pH de la sangre. El ionograma establecido a base de estos valores forma la base para una regulación de la respiración y para otras medidas terapéuticas adecuadas a cada caso. Se demuestra en casos característicos que con la respiración artificial en el «pulmón de acero» efectuada a enfermos poliomielíticos, no se pueden evitar alteraciones de la ventilación normal en el período de evacuación, en el de respiración permanente y en el de deshabituamiento. Se describen algunos trastornos característicos del metabolismo ácido-básico y se demuestra que una gran parte de los síntomas clínicos observados aparecen a consecuencia de trastornos de esta clase.

    >