Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(52): 2114-2117
DOI: 10.1055/s-0028-1115331
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die „Maximale Penicillin-Behandlung” der Meningokokkenmeningitis und Pneumokokkenmeningitis im Kindesalter

Maximal penicillin treatment of meningococcic meningitis and pneumococcic meningitis in childrenF. K. Friederiszick, E. Hoffecker
  • Universitätskinderklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. U. Köttgen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine 3stündliche i.m. Applikation von wasserlöslichem Penicillin-G in maximaler Dosierung (1 Million IE/kg Körpergewicht pro Tag) führt, ohne Nebenerscheinungen, zu Penicillinkonzentrationen im Liquor, die gegenüber Meningococcen sowie Pneumococcen bakterizide Werte erreichen. Eine intrathekale Verabreichung des Penicillins ist infolgedessen überflüssig. 32 Meningococcen-Meningitiden im Kindesalter heilten unter dieser maximalen Penicillin-Therapie ohne Defekt aus. Lediglich 2 Fälle mit einem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom kamen ad exitum. Von 12 Pneumococcen-Meningitiden im Kindesalter heilten mit der gleichen Therapie, zum Teil in Kombination mit einem weiteren Antibiotikum, 10 Fälle komplikationslos aus. Ein Todesfall erfolgte am Tag nach der Aufnahme, in einem weiteren Fall kam es zur Defektheilung. Rezidive wurden in keinem Falle beobachtet. Die Einführung der maximalen Penicillin-Therapie hat nach unseren Erfahrungen zu einer eindeutigen Senkung der Letalität und zu einer Verringerung der Defektheilungen bei der Pneumococcen-Meningitis und der Meningococcen-Meningitis des Kindesalters geführt.

Summary

Maximal doses of water-soluble penicillin G administered every 3 hours i.m. (1 million units/Kg of body weight daily) achieved c.s.f. penicillin in concentrations of bactericidal levels against meningococcus and pneumococcus without side-effects. Intrathecal administration of penicillin was, therefore, superfluous. This mode of treatment led to complete cure without sequelae of 32 meningococcic meningitides in children. There were 2 deaths as the result of a Waterhouse-Friderichsen syndrome. Of 12 children with pneumococcic meningitis 10 were completely cured by the same method of treatment, accept for an occasional combination with another antibiotic. There was one death on the day of admission; another child was cured, but neurological signs remained. Maximal penicillin therapy has thus led to a decisive decrease in mortality and the incidence of sequelae.

Resumen

El «tratamiento penicilínico máximo» de las meningitis a meningococo y neumococo en la infancia

La aplicación intramuscular cada tres horas de penicilina G acuosa a dosificación máxima (1 millón de unidades/kilo/día) determina, sin manifestaciones secundarias, concentraciones penicilínicas tan altas en el líquido cefalorraquídeo que resultan valores bactericidas frente al meningococo así como frente al neumococo. La administración intratecal resulta pues superflua. 32 meningitis infantiles a meningococo curaron sin secuelas gracias a este tratamiento penicilínico máximo. Solamente dos casos con síndrome de Waterhouse-Friderichsen acabaron en exitus. De 12 meningitis infantiles a neumococo curaron otros 10 casos sin complicaciones con la misma terapéutica y en parte en combinación con otros antibióticos. Un paciente falleció el dia de su ingreso, y en un segundo caso la curación fué con secuelas. No se observaron recidivas en ningún caso. La introducción del tratamiento penicilinico máximo ha conducido según nuestra experiencia a un descenso inequívoco de la letalidad y a una disminución de las curaciones defectuosas de las meningitis a meningococo y neumococo en la edad infantil.

    >