Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(2): 66-69
DOI: 10.1055/s-0028-1115630
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Ovarialfunktion während und nach der Laktation1

The Ovarial Function During and After LactationU. Wilbrand, J. H. Napp, J. Plotz
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. G. Schubert)
1 Auszugsweise vorgetragen durch U. Wilbrand vor der Hamburger Geburtshilflichen Gesellschaft am 11. 12. 1952.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Ovarialfunktion während und nach der Laktationsperiode wurde bei 47 Frauen 4—6 Monate lang die Basaltemperatur fortlaufend gemessen, ferner wurden wiederholt Scheidenabstriche zytologisch untersucht. Hierbei ergab sich, daß von 150 gynäkologischen Blutungen 95 ovulatorisch und 22 anovulatorisch erfolgten, während bei 33 Blutungen eine sichere Entscheidung nicht möglich war. Bei den ersten Blutungen post partum überwog der anovulatorische Typ. Blutungen während des Stillens waren bei 24 Frauen in 40% durch einen ovulatorischen Zyklus bedingt. Nach dem Abstillen traten ovulatorisch bedingte Blutungen etwa doppelt so häufig auf. Im allgemeinen verzögert der hemmende Einfluß der Laktation nur das Wiederauftreten der Menstruationsblutung. In über der Hälfte der Fälle trat die Blutung während der vollen Laktation ein. Die Dauer der Laktationsamenorrhoe zeigte große Schwankungen; sie betrug durchschnittlich 4—8 Wochen. Bei Frauen, die nicht stillen, setzt die Ovulation relativ frühzeitig ein. Aus dem zytologischen Bild der Scheidenabstriche ist zu schließen, daß das Ovar seine Tätigkeit nach dem partus ähnlich wie in der Menarche etappenweise aufnimmt. Aus dem Vergleich mit dem zytologischen Befund der Scheidenabstriche ergibt sich, daß die Erhöhung der Basaltemperatur während der Corpus-luteum-Phase in den ersten Monaten post partum ausbleiben kann.

Summary

In order to gain an insight into the ovarial function during and after lactation 47 women had their basic temperature recorded over a period of 4—6 months; in addition, smears of the vaginal secretion were repeatedly examined. Out of 150 cases of uterine bleeding 95 were connected with ovulation; 22 were anovular menstruations, whilst 33 cases could not be classified with any degree of certainty. In the majority of cases the first post-partum menstruation was of the anovular type. Out of 24 cases of menstrual bleeding during nursing 40 p.c. were caused by ovulation. After weaning the incidence of menstrual bleeding caused by ovulation was approximately doubled. The inhibitory effects of lactation generally delay only the onset of ovular menstruation. In more than 50 p.c. of our cases menstruation started during lactation. The length of the amenorrhoic period varied considerably, the average being 4—8 weeks. In non-nursing women ovulation started comparatively early. The cytologic examination of the vaginal smears suggests that after child-birth the ovaries resume their function in stages similar to the menarche. By correlating the cytologic findings with the basic temperature it was found that the rise in temperature associated with the corpus luteum stage may be absent during the first months post partum.

Resumen

La función ovárica durante y después de la lactancia

Para juzgar acerca de la función ovárica durante y después del período de lactancia se controló ininterrumpidamente en 47 mujeres durante 4—6 meses la temperatura basal y ademas fueron investigados citológicamente repetidas veces los frotis vaginales. De esto resultó que, de 150 hemorragias ginecológicas, 95 tuvieron lugar con un ciclo ovulador y 22 con un ciclo anovulador y en 33 de los casos no fué posible llegar a una conclusión segura. En las primeras hemorragias post-partum predominó el tipo anovulatorio. Las hemorragias menstruales que se presentaron durante la lactancia estaban relacionadas en el 40% de las 24 mujeres examinadas con un ciclo ovulador. Después del destete se presentaron las hemorragias condicionadas por un ciclo ovulador con una frecuencia del doble aproximadamente. En general, la influencia inhibidora de la lactancia demora la reaparición de la primera hemorragia menstrual. En más de la mitad de los casos se produjo la hemorragia en plena lactancia. La duración de la amenorrea de la lactancia presentó grandes variaciones individuales, siendo por término medio de 4 a 8 semanas. En las mujeres que no amamantan se produce una ovulación relativamente precoz. Del estado citológico de los frotis vaginales puede concluirse que el ovario reanuda su actividad después del parto de modo análogo en cuanto a las etapas a como sucede en la menarquia. De la comparación con los hallazgos citológicos vaginales puede desprenderse que el aumento de la temperatura basal durante la fase luteínica puede persistir en los primeros meses después del parto.

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