Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(3): 101-103
DOI: 10.1055/s-0028-1115636
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Beurteilung pathologischer Transfusionsreaktionen

The Assessment of Pathologic Reactions Following Blood TransfusionsJ. Vollmar
  • Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. K. H. Bauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach neueren Berechnungen ist bei 2000 bis 3000 Bluttransfusionen 1 Todesfall zu erwarten. Die Verwendung von Blutkonserven hat nicht nur entscheidende (organisatorisch-technische) Vorteile, sondern auch neue Gefahren mit sich gebracht (Keimbesiedlung der Konserven, toxische Kalium- und Zitrateffekte). Im Versorgungsgebiet der eigenen Blutbank wurden bei 8500 Bluttransfusionen 5 schwere Zwischenfälle — davon 2 mit tödlichem Ausgang — festgestellt. Trotz Berücksichtigung der Untergruppen A1 und A2 sind pathologische Transfusionsreaktionen bei der Blutgruppe A häufiger als bei den anderen Blutgruppen. Die Ursache hierfür ist unbekannt, eine serologische Inkompatibilität scheidet aus. Der häufigste und wichtigste modulierende Faktor für das Manifestwerden von pathologischen Transfusionsreaktionen stellt die Narkose des Empfängers dar. Durch die Allgemeinnarkose werden über 90% aller statistisch zu erwartenden Transfusionsstörungen — nämlich alle pyrogenen und allergischen — weitgehend ausgeschaltet. Erfolgsstatistiken von Blutbanken, die Narkosetransfusionen mit einbeziehen, sind irreführend und ohne Beweiskraft. Die Grundsätze, nach denen eine vergleichbare statistische Auswertung erfolgen sollte, werden aufgezeigt.

Summary

According to recent statistical data there is one death in about 2,000—3,000 blood transfusions. In 8,500 transfusions within the region supplied by our own blood bank we had 5 severe accidents, two of them fatal. In spite of subdivision into the subgroups A1 and A2, the risk in group A is bigger than in the other blood groups. Pyrogenic or allergic factors are responsible for about 90 p.c. of all reactions following blood transfusion; as these reactions are considerably inhibited by anaesthesia, a reliable statistical evaluation of the transfusion risk is only possible if transfusions carried out under in anaesthetic are excluded. Patients suffering from malignant tumours or from diseases of the hemopoietic system are particularly liable. Other factors that may increase the risk of accidents during transfusions are poisoning by potassium or citrate ions if processed blood is used, and the transmission of pathogenic organisms, e.g. of cold-resistant strains derived from the skin of the donor, or of the virus of hepatitis. The Rh factors are apparently without influence on the incidence of transfusion accidents.

Resumen

Acerca del modo de enjuiciar las reacciones transfusionales patológicas

Según los cálculos más recientes, se presenta una complicación mortal por cada 2000 a 3000 transfusiones. En el distrito que depende del Banco de Sangre del autor se presentaron 5 complicaciones graves, de las cuales 2 evolucionaron letalmente, en 8500 transfusiones realizadas. A pesar de tener en cuenta los subgrupos A1 y A2, el riesgo transfusional en el grupo A es mayor que en los otros grupos sanguíneos. Aproximadamente un 90% de todas las reacciones post-transfusionales se deben a factores psicógenos o alérgicos. La intensidad de tales reacciones disminuye en gran parte con la anestesia general. Por tanto un conocimiento exacto del riesgo de la transfusión sanguínea sola es posible cuando se excluyen los casos en los que la transfusión se realizó durante la narcosis. Los pacientes afectos de tumores malignos o enfermedades del sistema hematopoyético están singularmente predispuestos a reacciones transfusionales. Otros factores que pueden aumentar el riesgo transfusional son la intoxicación par potasio o por citratos en el empleo de conservas y la inoculación de gérmenes patógenos por ej. de los gérmenes insensibles al frío que proceden de la piel del dador y de virus de la hepatitis. Puede afirmarse que los factores Rh no tienen nada que ver con la presentación de las reacciones transfusionales.

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