Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(3): 94-97
DOI: 10.1055/s-0028-1115641
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nephropathie und Retinopathie beim leichten Altersdiabetes

Nephropathies and retinopathies endangering the diabetes of old-ageH. Sauer
  • I. Medizinischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. Berg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Für das Schicksal vieler Diabetiker sind heute die Retinopathie und die Glomerulosklerose entscheidend geworden. Eine wirksame Behandlung dieser Komplikationen ist bisher kaum möglich, um so wichtiger ist ihre Prophylaxe. Die Zusammenhänge zwischen dem Auftreten dieser Komplikationen und der Einstellung des Stoffwechsels wurden bei 58 Diabetikern untersucht. Es handelte sich um Kranke, bei denen ein leichter Diabetes nach dem 40. Lebensjahr aufgetreten war und mindestens 10 Jahre bestanden hatte. Von 31 Patienten, deren Stoffwechsel gut eingestellt war, hatten nur 2 eine Retinopathie, während 27 an einer erheblichen Retinopathie leidende Patienten länger dauernde Perioden einer unzureichenden Kontrolle ihres Diabetes durchgemacht hatten. Eine ungenügende Einstellung des Diabetes kommt beim älteren Diabetiker nicht selten vor, — oft fehlen alarmierende Beschwerden, und eine Azidose tritt nicht so leicht auf- wie bei jüngeren Diabetikern. Die Perioden der Stoffwechseldekompensation waren oft nur durch eine eingehende Anamnese zu eruieren. In der Diskussion über die Pathogenese der Gefäßveränderungen stehen zur Zeit Veränderungen im Stoffwechsel der Mukopolysaccharide sowie hormonale Störungen von Seiten der Nebennierenrinde und der Hypophyse im Vordergrund. Die Hyperglykämie oder eine damit verbundene Stoffwechselstörung scheinen aber eine unerläßliche Voraussetzung für die Entstehung dieser Komplikationen zu sein. Die Hyperglykämie ist bis heute praktisch der einzige, einer wirksamen Therapie zugängliche Faktor. Es kommt darauf an, auch den leichten Diabetes frühzeitig zu erfassen und laufend sorgfältig zu kontrollieren. Hyperglykämische Phasen müssen vermieden werden. Eine ausreichende Belehrung der Kranken wird oft versäumt.

Summary

The introduction of insulin has raised the life expectancy of diabetics so considerably that their ultimate fate is now in many cases determined by such factors as retinopathy and glomerulosclerosis. As there is, as yet, no known remedy against these complications, prophylaxis is of paramount importance. The interconnection between the incidence of these complications and the proper adjustment of the carbohydrate metabolism was studied in 58 patients in whom a mild diabetes had become manifest after the age of 40 and had persisted for at least 10 years. In 31 patients the diabetes had been carefully controlled all the time, and only two of them had developed retinopathies; whereas in 27 patients who suffered from severe retinopathies proper control of the diabetes had been lacking for prolonged periods. Women are apparently particularly prone to suffer from this affection, possibly because of some peculiarity of their endocrine functions. The absence of alarming subjective symptoms, and the fact that there is little tendency for acidosis and coma, are frequently predisposing factors for the carbohydrate metabolism of the elderly diabetic patient being inadequately adjusted. Investigations of the pathogenesis of the Vascular disorders are at present focused on the metabolism of the mucopolysaccharides and glycoproteins, and/or disturbances of the pituitary and adrenal functions; practical results, however, are not yet evailable. Even in mild cases of diabetes the carbohydrate metabolism should be properly balanced at an early stage, and continually checked. Adequate instruction of the patient is frequently lacking.

Resumen

Sobre los peligros de la diabetes senil leve por nefropatía y retinopatía.

Para el porvenir de muchos diabéticos, desde que se ha podido alargar considerablemente la vida de estos enfermos mediante la terapéutica insulínica, la retinopatía y la glomeruloesclerosis son decisivas. No se conoce hasta ahora ningún tratamiento eficaz de estas complicaciones; tanto más importante es por tanto la profilaxis. El autor investigó en 58 diabéticos la relación entre estas complicaciones y la situación metabólica. Se trataba de pacientes en los que se había presentado la diabetes después de los 40 años y que por lo menos la padecían ya durante 10. De 31 pacientes cuya situación metabólica había sido cuidadosomente controlada, solamente 2 tenían retinopatía, mientras que otros 27 pacientes con una considerable retinopatía habían pasado largas temporadas con un insuficiente control de su diabetes. Las mujeres están claramente predispuestas a estas complicaciones lo que quizá esté condicionado por peculiaridades del balance hormonal. En los viejos existen múltiples circunstancias, con frecuencia la ausencia de molestias subjetivas y la poca tendencia a la acidosis y al coma, que favorecen el insuficiente control de la situación metabólica. En la discusión sobre la patogenia de los transtornos vasculares están en primer plano por el momento las alteraciones en el metabolismo de los mucopolisacáridos y de las glucoproteinas, así como transtornos hormonales por parte de la hipófisis y de la corteza suprarrenal, aunque sin embargo no existen todavía resultados de utilidad práctica. Se desprende de esto que también debe ser estudiada y cuidadosamente controlada sin interrupción la situación metabólica de los diabéticos leves. Se debe tratar de evitar las fases de hiperglucemia. Se descuida con frecuencia un aleccionamiento suficiente de los enfermos.

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