Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(10): 333-336
DOI: 10.1055/s-0028-1115691
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Lymphozyten-Glanzkörner als hämatologische Neuigkeit beim Morbus haemolyticus neonatorum

Refractive Particles in the Lymphocytes: A New Haematologic Feature in Erythroblastosis FoetalisF. H. Dost, H. Rind
  • Universitäts-Kinderklinik der Charité, Berlin (Direktor: Prof. F. H. Dost)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Frühdiagnose ist beim Morbus haemolyticus neonatorum entscheidend für die Therapie. „Glanzkörner”, wie sie Nöller nannte, wurden in den Lymphozyten erstmals bei schweren Hepatitiden gefunden, sie finden sich aber auch regelmäßig beim Morbus haemolyticus neonatorum. Mit dem Phasenkontrast-Verfahren können die Glanzkörner schnell erkannt werden, die mikroskopischen Untersuchungen der üblichen Blutausstriche genügen nicht. Es handelt sich um lipoidreiche Mitochondrien in den Lymphozyten. Nach vergleichenden Untersuchungen an 21 gesunden Neugeborenen, 24 Neugeborenen mit einem Morbus haemolyticus neonatorum und tierexperimentellen Befunden ist das Auftreten von „Glanzkörnern” in mehr als 5% der Lymphozyten als pathologisch anzusehen. Die Zahl der betroffenen Lymphozyten ist offenbar abhängig von der Schweare und Dauer der Erkrankung, jedoch nicht von dem Ausmaß der Anämie, der Erythroblastämie, dem Ikterus und dem Antikörpertiter. Normale Werte schließen einen Morbus haemolyticus neonatorum mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Für das Auftreten von „Glanzkörnern” ist offenbar eine Leberschädigung verantwortlich. Eine Vermehrung der Glanzkörner kann deshalb auch bei anderen Krankheiten auftreten. Der Morbus haemolyticus neonatorum stellt allerdings bei Neugeborenen die häufigste Ursache für eine Vermehrung der Glanzkörner dar.

Summary

In cases of erythroblastosis foetalis an early diagnosis decisively affects the therapeutic success. Refractive particles in the lymphocytes, termed “Glanzkörner” by Nöller, were first found in cases of severe hepatitis, but are also regularly found in erythroblastosis foetalis. The particles are easily seen with the phase-contrast technique, but escape notice if the usual blood smears are examined. They are lipid-rich mitochondria. Investigations on 24 healthy newborns and 24 babies suffering from erythroblastosis foetalis, combined with animal experiments, showed that their presence in more than 5 p.c. of the lymphocytes constituted a pathologic symptom. The number of lymphocytes affected apparently depents on the severity and duration of the disease, but not on the degree of anaemia, erythroblastaemia, icterus or the antibody titer. If the values are normal it is very unlikely to be a case of erythroblastosis foetalis. The “Glanzkörner” apparently originate from a damaged liver, and increased numbers may, therefore, also be found in other diseases; erythroblastosis foetalis is, however, the most frequent cause of their increase.

Resumen

Los granos brillantes de los linfocitos como novedad hematológica en el Morbus haemolyticus neonatorum

El diagnóstico precoz del Morbus haemolyticus neonatorum es decisivo para el tratamiento. Los «granos brillantes» o «cuerpos brillantes» como los llamaba Nöller, se hallaron por vez primera en los linfocitos en la hepatitis grave pero donde se les encuentra con regularidad es en el Morbus haemolyticus neonatorum. Con el microscopio de contraste de fases pueden reconocerse rápidamente los granos brillantes; la exploración microscópica de los frotis sanguíneos corrientes no es suficiente. Se trata de mitocondrias ricas en lipoides de los linfocitos. Comparando los resultados de la exploración de 21 recién nacidos sanos, 24 recien nacidos con Morbus haemolyticus neonatorum y de los experimentos en el animal resulta que debe consíderarse patológica la existencia de «granos brillantes» en más del 5% de los linfocitos. El número de linfocitos afectados depende claramente de la gravedad y duración de la enfermedad pero no tiene ninguna relación con el grado de anemia, con la eritroblastemia, con la ictericia ni con el título de anticuerpos. Los valores normales permiten excluir el Morbus haemolyticus neonatorum con gran probabilidad. Con seguridad es responsable la lesión hepática de la aparición de «granos brillantes». Por eso puede presentarse un aumento de los granos brillantes también en otras enfermedades. Por lo demás, el Morbus haemolyticus neonatorum representa en los recién nacidos la causa más frecuente de aumento de los granos brillantes.

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