Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(15): 598-600
DOI: 10.1055/s-0028-1115744
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Frage einer neuzeitlichen Lebertherapie auf Grund neuer experimenteller Untersuchungen

The treatment of diseases of the liver based on recent experimental dataW. Eger
  • Pathologischen Institut der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. F. Feyrter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Stoffe, die imstande sind, Parenchymschäden und Nekrosen der Leber zu verhüten oder ihre Ausbreitung zu hemmen, werden als nekrotrope Substanzen bezeichnet Die Allylalkohol-Nekrose der Leber, durch eine Fütterung des Giftes hervorgerufen, ist geeignet, um die Wirkung dieser nekrotropen Stoffe zu prüfen. Unter den Antibiotika zeigen Penicillin und Aureomycin eine nekrotrope Wirkung. Unter acht Frischleber-Auszügen weisen nur einer einen deutlichen und zwei einen schwachen nekrotropen Effekt auf. In gleicher Weise wie diese Leberextrakte hergestellte Auszüge aus Herz und Niere besitzen keine nekrotrope Eigenschaft, während ein Milzextrakt Nekrosen ebenso gut verhütet wie das Leberpräparat. Danach kommt solchen Organextrakten eine gewisse Spezifität zu, die durch die enge Beziehung zwischen Leber und Milz noch eine besondere Bedeutung hat. Cholin verhütet Parenchymschäden der Leber nicht, sondern verschlimmert sie eher, während Methionin nur präventiv, Cystein aber präventiv und kurativ nekrotrop wirkt. Methionin kann erst dann seine nekrotrope Eigenschaft entfalten, wenn es demethyliert ist. Die Demethylierung setzt jedoch eine voll unktionstüchtige Leber voraus. Vitamin E schränkt toxische Nekrosen nur in geringem Maße ein; Vitamin B12, Glutaminsäure, Adenosintriphosphorsäure und Glutathion zeigen überhaupt keinen nekrotropen Effekt. Dagegen üben Procain (Novocain) und seine Abbaustufe Diäthylaminoaethanol einen günstigen Einfluß auf die Allylalkohol-Schädigung aus, der nicht an das Procain, sondern an seine Abbaustufe gebunden ist.

Summary

Necrotopic substances are defined as those that are capable of preventing damage or necrosis of liver parenchyma. Such necrotopic substances can be screened by their effect on hepatic lesions produced by the ingestion of allyl alcohol. Penicillin and aureomycin have necrotopic action. Of 8 fresh liver extracts only one had a definite effect, while 2 others showed only weak action. Heart and kidney extracts had no effect. But a splenic extract had significant effects, which resembled those of the active liver extract. Choline may actually have a deleterious effect. Methionine is prophylactically active, because its necrotopic effect only occurs after demethylation. This, of course, requires a normally functioning liver. Cysteine acts both prophylactically and curatively. Vitamin E has only weak necrotopic action. Vitamin B12, glutamic acid, ATP and glutathione have no nectrotopic effect at all. Procaine has good necrotopic action which is due to its metabolic break-down product, diethylaminoethanol.

Resumen

Sobre la cuestión de una hepatoterapia moderna a base de nuevas investigaciones experimentales

Las sustancias que son capaces de evitar daños en el parénquima y necrosis del hígado se denominan sustancias necrotropas. La necrosis alilalcohólica del hígado, producida por una alimentación con este veneno, es la indicada para probar el efecto de estas sustancias necrotropas. Entre los antibióticos demuestran efectos necrotropos la penicilina y la aureomicina. Entre ocho extractos de hígado fresco sólo en uno se presentó un efecto necrotropo significativo, siendo éste muy débil en otros das. Al igual que estos extractos hepáticos, los de corazón y riñon no poseen ninguna propiedad necrotropa; mientras que un extracto del bazo evita una necrosis tan bien como los preparados hepáticos. Por eso corresponde a estos extractos orgánicos una cierta especificidad que da una significación especial a la estrecha relación entre hígado y bazo. La colina no evita las alteraciones parenquimatosas hepáticas sino que, por el contrario, las empeora; mientras que la metionina sólo es preventiva, la cisterna es preventiva y curativa necrotropa. La metionina sólo puede desarrollar sus propiedades necrotropas si está demetilizada. La demetilización presupone no obstante un hígado apto funcionalmente. La vitamina E reduce la necrosis tóxica sólo en pequeña escala; la vitamina B12, el ácido glutámico, el ácido adenosintrifosfórico y el glutation no presentan ningún efecto necrotropo. En contra, la procaina (novocaína) y su fase de descomposición, el dietilaminoetanol, ejercen una favorable influencia en las alteraciones alilalcohólicas, que no está sujeta a la procaina sino a sus fases de descomposición.

    >