Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(29/30): 1072-1074
DOI: 10.1055/s-0028-1116125
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Subakute bakterielle Endokarditis (Endocarditis lenta) und Schwangerschaft

Subacuto Bacterial Endocarditis (Endocarditis Lenta) and PregnancyH. Dennig, F. Böck
  • Inneren Abteilung des Karl-Olga-Krankenhauses Stuttgart (Chefarzt: Prof. Dr. H. Dennig)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Patientinnen berichtet, von denen die eine während, die andere 3 Monate nach einer Endocarditis lenta gravid wurde. Beide Fälle wurden durch eine antibiotische Behandlung geheilt. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett verliefen normal, die Kinder waren gesund. Unter Einbeziehung amerikanischer Erfahrungen wurden folgende Schlüsse gezogen: Weder eine frische noch eine überstandene Endocarditis lenta bilden eine Indikation für eine Schwangerschaftsunterbrechung oder Sterilisation. Nur das Ausmaß der Dekompensation des Herzens ist hierfür entscheidend. Ein künstlicher Abort ist, solange die Symptome einer aktiven Endocarditis lenta bestehen, nicht angezeigt. Die Kranken müssen, solange die Endocarditis lenta besteht, ausreichend antibiotisch behandelt und später lange genug beobachtet werden. Die Geburt, die auf natürlichem Wege anzustreben ist, das Wochenbett und alle Eingriffe müssen unter dem Schutz von Antibioticis stattfinden. Nach dem Überstehen einer Endocarditis lenta sollte möglichst ein Jahr lang eine Konzeption verhindert werden. Die Frucht ist durch eine Endocarditis lenta der Mutter nicht gefährdet.

Summary

The case-histories of two patients are given, one of whom became pregnant during, and the other three months following, an endocarditis lenta. Both recovered under antibiotic treatment. Pregnancy, as well as delivery and puerperium were normal, and the children were healthy. Drawing on observations made in U.S.A. the author comes to the conclusion that an endocarditis lenta per se, either in the acute stage or after recovery, does not constitute an indication for interrupting the pregnancy or for sterilisation; the decisive factor is the degree of cardiac de-compensation. Interruption of the pregnancy is inadvisable whilst the endocarditis is manifestly active. The patients require adaequate antibiotic treatment during the course of their illness, and must be observed for a sufficiently long time afterwards. During delivery, which by preference should be spontaneous, confinement and in any surgical intervention the patients should be protected by antibiotics. Conception should be prevented for a period of one year following recovery. An endocarditis lenta of the mother does not endanger the foetus.

Resumen

Endocarditis bacteriana subaguda (endocarditis lenta) y embarazo

Los autores tratan de dos pacientes que quedaron embarazadas, una padeciendo una endocarditis lenta y la otra tres meses después de haberla padecido. Ambas curaron con tratamiento antibiótico. El embarazo, parto y puerperio fueron normales y los niños estaban completamente sanos. Teniendo en cuenta también la experiencia de los autores americanos, se extraen las siguientes conclusiones: La endocarditis lenta, sea evolutiva o ya sobrepasada, nunca constituye una indicación de interrupción del embarazo o de esterilización. Sólo la magnitud de la descompensación cardíaca es a tener en cuenta a este respecto. No está indicado el aborto provocado mientras persisten los síntomas de una endocarditis lenta activa. Las enfermas deben ser tratadas con dosis suficientes de antibióticos mientras dura la endocarditis lenta y más tarde deben observarse durante un tiempo suficientemente largo. El parto, que debe ser por vías naturales, el puerperio y todas las intervenciones que se realicen deben protegerse con un tratamiento antibiótico. Después de padecida una endocarditis lenta debe evitarse una nueva concepción hasta después de pasado un año por lo menos. La endocarditis lenta de la madre no constituye un peligro para el feto.

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