Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(35): 1244-1246
DOI: 10.1055/s-0028-1116177
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kehlkopflose Sprache

Röntgenkinematographische Analyse der Pseudosprache laryngektomierter Patienten1 Speech in the Absence of a Larynx. An X-ray-cinematographic analysis of the pseudo-speech of laryngectomised patientsG. Möckel, B. Schlosshauer
  • Universitätsstrahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. R. Prévôt) und der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. O. Steurer)
1 Herrn Prof. Dr. H. H. Berg zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit der Röntgenkinematographie wurde die Oesophagussprache nach einer Kehlkopftotalexstirpation analysiert. Es wurden neben einer Kontrollperson 16 laryngektomierte Patienten untersucht. Durch die Ausbildung einer Pseudoglottis in Höhe des Oesophagusmundes wird eine Ersatzsprache möglich. Wird eine modulationsfähige Sprache erzielt, so findet man eine schmale Pseudoglottis mit großer Beweglichkeit, und es zeigen sich außer Längskontraktionen des gesamten Oesophagus Antiperistaltik-Wellen, die ein langsames Austreiben der Oesophagusluft beim Aussprechen von Worten möglich machen. Spricht der Patient schlecht, so ist die Pseudoglottis plump und wenig beweglich. In einzelnen Fällen konnte eine doppelte Pseudoglottis beobachtet werden; diese Patienten hatten eine optimal verständliche und modulationsfähige Sprache entwickelt.

Summary

The speech produced in the oesophagus as a result of laryngectomy was analysed by X-ray-cinematography. 16 laryngectomised patients were examined, a normal person serving as control. Pseudo-speech is made possible by the development of a pseudo-glottis at the upper end of the oesophagus. Patients who had achieved articulate speech, capable of inflection, had developed a narrow and highly mobile pseudo-glottis, the oesophagus showing not only contractions over its entire length, but also antiperistaltic ripples which permitted the slow release of the oesophageal air during articulation. On the other hand, in those patients whose speech was indistinct the pseudo-glottis was stumpy and rather immobile. A few cases had developed a second pseudo-glottis; they spoke with optimal distinctness and articulation.

Resumen

El habla de los laringuectomizados Análisis radiocinematográfico del habla peculiar de los pacientes laringuectomizados

Los autores analizaron con el método radiocinematográfico el habla esofágica después de las extirpaciones totales de laringe. Se investigó una persona normal y 16 pacientes laringuectomizados. Es posible conseguir un habla supletoria gracias a la formación de una pseudoglotis a la altura de la boca del esófago. Si ha llegado a conseguirse un habla modulable, se encuentra una pseudoglotis pequeña, muy movible, y aparecen, además de contracciones que comprenden todo el esófago, ondas antiperistálticas que hacen posible la expulsión lenta del aire esofágico durante la pronunciación de las palabras. Si el paciente habla mal, entonces la pseudoglotis es rechoncha y poco movible. En algunos casos pudo observarse una pseudoglotis doble; estos enfermos habían desarrollado un habla perfectamente comprensible y modulable.

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