Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(37): 1337-1341
DOI: 10.1055/s-0028-1116197
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ulkusleiden im Schulkindesalter

Peptic ulcers in children of school ageM. A. Lassrich, W. Lenz, K. H. Schäfer
  • Aus der Universitäts-Kinderklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

An 31 sicheren Fällen wird der gesamte Fragenkomplex des Ulkusleidens im Schulkindesalter aufgerollt. Zwölffingerdarmgeschwüre überwiegen beim Kinde zahlenmäßig noch mehr das Magengeschwür (5,2 : 1) als beim Erwachsenen (2—3 : 1). Im Geschlechtsverhältnis findet sich — wiederum im Gegensatz zum Erwachsenen — kein so eindeutiges Prävalieren des männlichen Geschlechtes (17 : 14 in unserem Material). Die Erkrankung begann in der Mehrzahl unserer Fälle schon vor dem vollendeten 10. Lebensjahre, wurde aber meist erst später so ausgeprägt, daß die Diagnose gestellt wurde. Im Beginn war das Krankheitsbild gewöhnlich sehr uncharakteristisch. 10 Kinder hatten anfangs typische Nabelkoliken, weitere 17 uncharakteristische, kolikartige Leibschmerzen, und nur 4 Kinder hatten von Anfang an typische Ulkusbeschwerden. Die Röntgenuntersuchung ist für die Diagnose entscheidend; sie sollte bei allen Kindern mit ungeklärten Leibschmerzen durchgeführt werden. Die röntgenologischen Kriterien werden beschrieben und mit 12 Abbildungen erläutert. Zum Schluß des klinischen Teiles werden therapeutische und prognostische Fragen erörtert. — Im zweiten Teil der Arbeit wird zu den endogenen und exogenen Faktoren der Ulkusgenese Stellung genommen. Die anamnestischen Daten lassen sich am besten mit der Annahme vereinbaren, daß dem Ulkus ein unregelmäßig dominantes, teilweise geschlechtsbegrenztes Gen zugrunde liegt. Die Manifestation dieser Erbanlage scheint im Kindesalter von exogenen Faktoren abhängig zu sein. Kinder mit einem Ulkus sind meist sensibler und weniger vital als ihre Geschwister. Abschließend wird eine echte Zunahme des Ulkusleidens beim Schulkinde, also eine Vorverlegung des Krankheitsbeginnes in die Kindheit, für durchaus möglich, aber im Augenblick noch nicht als klar beweisbar hingestellt und auf die hieran mutmaßlich beteiligten auslösenden Faktoren (Reizüberflutung, Schulsituation der heutigen Jugend u. a. m.) hingewiesen.

Summary

This report is based on 31 certain and 20 probable cases of peptic ulcers in children of school age. The entire problem of this disease, as it occurs in childhood, is discussed. Duodenal ulcers outnumber gastric ones more (5.2:1) than in adults (2—3:1). Also contrary to findings in adults, male prevalence is not striking (17 of 31 certain cases). In the majority of cases of this series the illness began before the age of 10, but usually became prominent enough for diagnosis only later. Commonly the signs and symptoms were quite atypical at the beginning. In 10 children there were complaints of typical abdominal colics, 17 more had uncharacteristic colicky abdominal pain. Only 4 children had typical ulcer pains from the beginning. Roentgenological examination is decisive for diagnosis. It is recommended that this examination be done in all children with undiagnosed abdominal pains. The typical diagnostic x-ray criteria are described and explained on the basis of 12 x-ray films. Conservative medical treatment, similar to that in adults, is recommended as producing good results. Operations are not necessary, except in instances of repeated severe haemorrhages or marked deformity of the duodenal bulb. Prognosis is difficult to make in the individual case. In some, early and complete response to treatment occurs without recurrence, while in others a chronic course sets in. As for causative exogenous and endogenous factors, it is believed that such ulcers are determined genetically by an irregular dominant, partly sex-linked, gene. Whether this hereditary factor becomes manifest in childhood is apparently dependent on exogenous factors. Children with ulcers are usually more sensitive and less vital than their siblings. It is believed likely, but not yet proven, that there has been in recent years a genuine increase in the number of children with peptic ulcers, i.e. a pre-dating of the onset of the disease into childhood. Such factors as excessive stimulation and the schooling situation (examination fright, shift work, irregular meals) are probably contributory.

Resumen

Ulcera gastro-duodenal en la edad escolar

Con motivo de 31 casos seguros observados, los autores plantean de un modo general el problema de la úlcera gastro-duodenal en la edad escolar. La úlcera duodenal predomina en el niño en relación con la úlcera gástrica (5,2:1) todavía más que en el adulto (2—3:1). En cuanto al predominio por uno u otro sexo no se encuentra, al revés que en el adulto, que en el sexo masculino predomine de una manera clara (17:14 en el material de los autores). La enfermedad comenzó en la mayor parte de los casos de los autores antes de haber cumplido el niño 10 años pero sin embargo no se manifestó claramente casi nunca hasta más tarde que es cuando se hizo el diagnóstico. Al comienzo el cuadro clínico era muy poco característico de ordinario. Diez niños presentaban al comienzo cólicos umbilicales típicos, otros diez y siete dolores abdominales incaracterísticos de tipo cólico y sólo cuatro niños tuvieron desde el comienzo molestias ulcerosas típicas. La exploración roentgenológica es decisiva para el diagnóstico; debería llevarse a cabo en todos los niños con dolores abdominales poco claros. Los autores describen los criterios roentgenológicos que ilustran con doce radiografías. Al final de la parte clínica, los autores se ocupan de algunos problemas terapéuticos y pronósticos. En la segunda parte del trabajo se hace referencia a los factores endógenos y exógenos en la génesis ulcerosa. Los datos de la anmnesis apoyan la hipótesis de que en el ulcus exista un gen parcialmente ligado al sexo e irregularmente dominante. En la edad infantil, la manifestación de esta situación hereditaria parece depender de los factores exógenos. Los niños ulcerosos son más sensibles y menos vivaces que sus hermanos. Finalmente los autores tratan del aumento real de la úlcera gastroduodenal en la edad escolar y de la frecuencia del comienzo de la enfermedad en la niñez por consiguiente, hecho perfectamente posible pero que todavía no ha sido claramente demostrado, asi como de los factores desencadenantes que con toda probabilidad se hallan comprometidos (exceso de excitantes, situación escolar de la juventud actual, etc.).

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