Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(38): 1380-1382
DOI: 10.1055/s-0028-1116206
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gibt es eine neurophysiologische Grundlage für schizophrene Halluzinationen?1

Is there a Neurophysiological Basis of Schizophrenic Hallucinations?P. Glees
  • Aus dem University Laboratory of Physiology, Oxford (Leiter: Prof. Dr. E. G. T. Liddell)
1 Frau Dr. C. Vogt zum 80. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Vergleich der Funktion des Nervensystems mit einer Telefonanlage ist in mancher Hinsicht unzutreffend. Es fehlt z. B. eine scharfe Lokalisation der dem Gehirn zugeleiteten Reize; eine zentrale Schaltstation befindet sich im Thalamus. Eine dauernde spontane Aktivität der Hirnrinde und des Thalamus wird durch die ständige elektrische Erregung bewiesen. Morphologisch und physiologisch läßt sich kein Anhalt dafür finden, daß die aus der Außenwelt und die aus dem Inneren des Körpers stammenden Reize getrennt voneinander im Zentralnervensystem fortgeleitet und perzipiert werden. Wenn nun in einem Schaltzentrum, z. B. dem Thalamus, die aus den Sinnesorganen kommenden Erregungen ausfallen, so können sich nach der Theorie des Verf. Halluzinationen einstellen, deren neurophysiologische Basis spontane, zwischen dem Thalamus und der Hirnrinde kreisende Erregungen sind; die abnorme Modulation dieses „Kreislaufes” erfolgt dann durch viszerale Impulse. Jeder gesunde Mensch unterliegt ähnlichen Sinnestäuschungen im Traum; es fehlt die normale Kontrolle der spontanen Erregungen durch die Sinnesorgane, die Grenze zwischen der Wirklichkeit und der Traumwelt ist also nicht scharf. Für die Schockbehandlung der Schizophrenie wird folgende Erklärung gegeben: Die Schaltstellen im Thalamus sind besonders empfindlich für eine Herabsetzung der Sauerstoffversorgung und des Glukosegehaltes (Insulin, Cardiazol) und für eine Depolarisation (elektrischer Schock). Wird nun im Schock die Eregungsleitung in den Schaltstellen unterbrochen, so wird den von außen eintreffenden Reizen der Zugang zum Zentralnervensystem erleichtert und damit der Persönlichkeit des Kranken wieder die Anpassung an die Wirklichkeit ermöglicht.

Summary

The analogy between the function of the nervous system and a telephone exchange is in many respects misleading, e.g. the impulses conveyed to the brain are not sharply localised. A central relay station is situated in the thalamus. The constant electric excitation proves the continuous spontaneous activity of the cerebral cortex and the thalamus. There are neither morphological nor physiological indications of exteroceptive and enteroceptive impulses having different pathways in, or of being differently perceived. By, the C.N.S. Hallucinations may arise, according to the author's theory, if at the relay station, e.g. the thalamus, impulses derived from the sense organs are absent; their neurophysiological basis are spontaneous impulses travelling between the thalamus and the cerebral cortex, visceral impulses producing abnormal modulations of this process. Every normal person is subject to these hallucinations when dreaming; the normal control of these spontaneous impulses by the sense organs is lacking, and the line of demarcation between reality and dream-world is therefore blurred. The effects of shock treatment are explained as follows: the relay stations in the thalamus are particularly susceptible to a reduction of the oxygen supply and of glucose (insulin, cardiazol), and to depolarisation (electric shock). By interrupting the path of conduction at the relay station, shock facilitates the entry of exteroceptive impulses into the C.N.S., and thus enables the personality of the patient to re-adapt itself to reality.

Resumen

¿Existe un fundamento neurofisiológico de las alucionaciones esquizofrénicas?

La comparación de la función del sistema nervioso con una instalación telefónica es en muchos aspectos inexacta. Falta, por ej., una localización nítida de los impulsos que son conducidos al cerebro; existe una estación intermedia en el tálamo. Que en la corteza, cerebral y en el tálamo hay una actividad espontánea duradera se comprueba por la activación eléctrica permanente. No existe ningún apoyo fisiológico ó morfológico a favor de que los impulsos que proceden del mundo exterior y los que procedan del interior del organismo sean conducidos y precipitados en el sistema nervioso central separadamente unos de otros. Si, en un momento dado, se agotan en una estación intermedia, por ej. tálamo, los impulsos que proceden de los órganos de los sentidos, pueden presentarse, según la teoría del autor, alucionaciones cuya base neurofisiológica la constituyen los impulsos espontáneos que circulan entre el tálamo y la corteza cerebral; la modulación anormal de esta «circulación» se realiza mediante los impulsos viscerales. Todos los hombres normales están sometidos a alucinaciones semejantes durante el sueño; entonces falta el control normal de los impulsos espontáneos por los órganos de los sentidos y el límite entre la realidad y el mundo de los sueños no es por consiguiente muy nítido. Para el tratamiento mediante shock de la esquizofrenia, el autor da la siguiente explicación: Las estaciones intermedias del tálamo son singularmente sensibles a la disminución del aporte de oxígeno y de glucosa (insulina, cardiazol) y a la despolarización (electroshock). Cuando en el shock se interrumpe la conducción del impulso a la estación intermedia, se facilita la llegada al sistema nervioso central de los estímulos que vienen del mundo exterior y, por consiguiente, se posibilita de nuevo la adaptación de la personalidad del enfermo a la realidad.

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