Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(49): 1799-1802
DOI: 10.1055/s-0028-1116293
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verdauungs- und Resorptionsstörungen nach Ausschaltung größerer Abschnitte des Dünndarms

Disorders of Digestion and Absorption Following the Shortcircuiting of Large Segments of the Small IntestineG. Berg, W. Frenger
  • Medizinischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. N. Henning)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurde der Stoffwechsel von 6 Kranken untersucht, bei denen größere Teile des Dünndarms durch eine innere Fistel, die spontan oder nach einem chirurgischen Eingriff entstanden war, aus dem Verdauungsprozeß ausgeschaltet waren. In allen Fällen bestanden starke Abmagerung mit körperlicher Schwäche, Diarrhöen und Störungen des Appetits (Appetitlosigkeit oder Heißhunger). Ferner fanden sich eine erhebliche Hypalbuminämie mit Neigung zu universellen Ödemen, besonders ausgesprochen in 2 Fällen, sowie Hypoglykänlie mit Heißhunger, die durch mangelhafte oder erheblich verzögerte Resorption der Kohlenhydrate hervorgerufen wird. Die meist stark ausgeprägte Anämie war in erster Linie auf Störungen der Eisenresorption zurückzuführen; ferner spielten ursächlich hier quantitative. und qualitative Änderungen im Eiweißhaushalt eine Rolle, da hierdurch Störungen im intermediären Eisentransport und im Aufbau des Hämoglobins hervorgerufen werden. Störungen im Fettstoffwechsel waren zwar nachweisbar, aber wenig ausgeprägt, während solche im Mineralhaushalt ebensowenig wie Vitaminmangelerscheinungen sicher nachgewiesen werden konnten. Außerdem ergaben sich Hinweise auf eine Parenchymschädigung der Leber.

Summary

An investigation was carried out on the metabolism of 6 patients in whom a considerable portion of the small intestine had been cut off from the digestive processes by an internal fistula which had developed either spontaneously or after an operation. There was marked loss of weight associated with weakness, diarrhoea and disturbed appetite, i.e. either anorexia or bulimia. There was also considerable hypalbuminosis with a tendency for oedema, especially in two cases; as well as hypoglycaemia in combination with bulimia caused by deficient, or considerably delayed, absorption of carbohydrates. The anaemia which was generally very pronounced was mainly caused by defective iron absorption; but qualitative and quantitative disturbances of the protein metabolism were also causative factors by interfering with the intermediary iron transfer, and with haemoglobin formation. Disturbances of the fat metabolism, although present, were not very marked; the electrolyte balance was normal, and there were no symptoms of an avitaminosis. There were also indications of parenchymatous damage of the liver.

Resumen

Transtornos de la digestión y de la reabsorción tras la exclusión de amplias porciones de intestino delgado

Los autores investigaron el recambio en 6 pacientes en los que quedaban excluidas para el proceso digestivo amplias porciones de intestino delgado debido a la formación de. una fístula interna, espontánea o como consecuencia de una intervención quirúrgica. En todos los casos existía un considerable adelgazamiento con astenia, diarrea y transtornos del apetito (anorexia o bulimia). Además, se encontraba una marcada hipoalbuminemia con tendencia a los edemas generalizados, singularmente pronunciados en dos casos, asi como hipoglicemia con bulimia que se debía a la defectuosa reabsorción de los hidratos de carbono. La anemia, casi siempre muy pronunciada, se debe sobre todo a transtornos en la absorción del hierro; además, tienen importancia como factores etiológicos los transtornos cualitativos y cuantitativos del balance férrico que afectan al transporte intermediaria del hierro y a la síntesis de la hemoglobina. Pudieron constatarse transtornos en el metabolismo graso, aunque muy poco pronunciados, mientras que el recambio mineral no mostró alteraciones evidentes ni se apreciaron signos de carencia vitamínica. Además, existían signos de un transtorno parenquimatoso del hígado.

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