Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(17): 684-687
DOI: 10.1055/s-0028-1116492
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Therapeutische Maßnahmen beim schweren Tetanus1

The Treatment of a Severe Case of TetanusL. Eckmann
  • Chirurgischen Universitätsklinik Basel (Direktor: Prof. R. Nissen)
1 Vortrag, gehalten anläßlich einer Klinikkonferenz vom 17. 11. 54
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es liegt die Beobachtung eines sehr schweren, schon nach 5tägiger Inkubationszeit klinisch manifesten Tetanusfalles bei einem Jugendlichen zugrunde. Es wird eine kombinierte Behandlung empfohlen: Die vegetative Blockade vermindert die physiopathologischen Stoffwechselstörungen der tetanischen Muskulatur und senkt die Hyperthermie, sie ermöglicht anscheinend Komplikationen zu überleben, die sonst tödlich zu verlaufen pflegen. Die Hibernisation bietet günstige Vorbedingungen für die Anwendung anderer Behandlungsmaßnahmen. Die künstliche Beatmung erlaubte in diesem Falle während 10 Tagen die medikamentöse Behandlung der starken Krampfzustände der Atemmuskulatur ohne Rücksicht auf die Spontanatmung und die langdauernde Anwendung von Muskelrelaxantien. Eine Tracheotomie erleichterte die künstliche Beatmung und die Freihaltung der Atemwege, die zuweilen von vitaler Bedeutung ist. Eine Zoekostomie entlastet während einer tetanischen Blockierung der Atem- und Bauchmuskulatur das starr hochstehende Zwerchfell und hatte das rasche Abklingen einer ausgedehnten Pneumonie zur Folge. Die intestinale Doppelspülung erlaubte während einer anurischen suburämischen Krankheitsphase die Ausscheidung erheblicher Mengen harnfähiger Substanzen. Auch diese Beobachtung spricht für die verbreitete Auffassung, daß der Serumtherapie des klinisch manifesten Tetanus eine untergeordnete Bedeutung zukomme. Diese Mitteilung soll dazu ermutigen, schwerste Tetanusfälle intensiv zu behandeln und alle Komplikationen — auch scheinbar letale — sofort und konsequent zu bekämpfen.

Summary

A case is reported of an adolescent with a very severe tetanus infection which became clinically manifest after an incubation period of only 5 days. Blocking of the vegetative system apparently enables the patient, by lowering the pathologic muscle metabolism and the hyperthermia, to survive otherwise lethal complications. Hibernisation creates favourable conditions for the application of other therapeutic measures. Artificial respiration made it possible to treat the violent spasms of the respiratory muscles for 10 days with drugs without regard to spontaneous respiration or the paralysis caused by the prolonged administration of muscle relaxants. A tracheotomy facilitated artificial respiration, and helped to keep the air passages clear, a matter of vital importance at times. The diaphragm which was rigidly fixed in an inspiratory position during a complete block of the respiratory and abdominal muscles was relaxed by a coecostomy; an extensive pneumonia then subsided quickly. Intestinal lavage during an anuric suburaemic stage eliminated considerable amounts of nitrogenous waste products. This case confirms the now widely held opinion of the secondary role of serum therapy in the clinically manifest tetanus. The article aims at encouraging a very intense treatment of severe tetanus; all, even the apparently lethal, complications should be treated immediately and consistently.

Resumen

Medidas terapéuticas en el tétanos grave

Se comenta la observación de un caso muy grave de tétanos en un joven con un período de incubación de 5 dias. El bloqueo vegetativo disminuye los transtornos metabólicos de la musculatura tetanizada y hace descender la hipertermia posibilitando tratar con éxito complicaciones que de otro modo hubieran conducido a la muerte. La hibernación constituye una adecuada preparación para el empleo de otras medidas terapéuticas. La respiración artificial permitió en este caso el tratamiento medicamentoso durante 10 dias de las graves contracturas de la musculatura respiratoria sin preocuparse de la respiración espontánea ni de la aplicación durante largo tiempo de relaxantes musculares. Una traqueotomía facilitó la respiración artificial evitando la obstrucción de las respiratorias, lo cual a veces es de la mayor importancia. Durante un bloqueo tetánico de la musculatura respiratoria y abdominal, una cecostomía permitió descender el diafragma que estaba enormemente desplazado hacia arriba y esto tuvo por consecuencia la rápida crisis de una extensa neumonia. El lavado intestinal a doble vía permitió en una fase anúrica suburémica la eliminación de considerables cantidades de sustancias nitrogenadas retenidas. También esta observación apoya la extendida opinión de que la terapéutica con suero de un caso de tétanos clinicamente manifiesto es sólo de segundo orden. Esta comunicación debe animar a tratar intensivamente los casos más graves de tétanos y a combatir rápida y consecuentemente todas complicaciones, aun aquellas que parezcan mortales.

    >