Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(22): 839-844
DOI: 10.1055/s-0028-1116522
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wege zur Prophylaxe des entzündlichen Rheumatismus1

Means of Prophylaxis against Polyarthritic InflammationsR. Schoen
  • Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schoen)
1 Referat gehalten am 1. 10. 1954 bei der Tagung der deutschen und österreichischen Gesellschaften für Rheumatologie in Bad Wiessee.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Epidemiologie der Streptokokkenerkrankungen des Nasopharynx mit A-Streptokokken bestimmt das Auftreten des rheumatischen Fiebers und seiner Rezidive. Die Prophylaxe des akuten Gelenkrheumatismus hängt davon ab, ob es gelingt, solche Streptokokkeninfektionen zu vermeiden oder rechtzeitig zu unterdrücken. Dieses ist mit Penicillin bei i.m. Injektion oder mit oraler Gabe in entsprechender Dosierung weitgehend möglich, wobei langwirkende Depotpenicilline die Behandlung vereinfachen. Bei der großen Zahl gesunder Streptokokkenträger wird die vorbeugende Behandlung sich auf manifeste Streptokokkeninfekte und Gefährdete in ihrer Umgebung vor allem konzentrieren müssen.

Nach einem polyarthritischen Schub muß bei Kindern und Jugendlichen über lange Zeit eine Schutzbehandlung gegen neue Streptokokkeninfekte zur Verhütung von Rezidiven durchgeführt werden. Andere Maßnahmen, soweit sie der Infektverhütung dienen, kommen unterstützend in Frage. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß eine Prophylaxe weitgehend möglich ist, doch dürfen die Schwierigkeiten der Durchführung nicht verschwiegen werden.

Bei der chronischen Polyarthritis kann von einer wirksamen Prophylaxe nur in Form frühzeitiger Erfassung und Behandlung gesprochen werden.

Summary

The epidemiology of streptococci infections of the nasopharynx by A-streptococci determines the outbreak of rheumatic fever and its recurrence. Prophylaxis of the acute polyarthritis depends upon the success of either preventing such infection or suppressing it at an early stage. This can be done with Penicillin, either intramuscularly or orally in corresponding doses, treatment being simplified by the use of long-acting penicillin. In view of the great number of healthy carriers prophylactic treatment has obviously to be concentrated mainly on manifest cases of infection, and on those in contact with them. After a polyarthritic attack prophylactic treatment of children and adolescents against a renewed infection has to be continued for a lengthy time in order to prevent relapse; and has to be aided by other measures for the prevention of infection. Observations so far show that prophylactic measures can be highly effective, but the difficulties of their application should not be minimised. In chronic polyarthritis, however, effective prophylaxis can only be regarded in terms of an early diagnosis and treatment at the earliest possible moment.

Resumen

Orientaciones para la profilaxis del reumatismo inflamatorio

La epidemiología de las afecciones de la nasofaringe producidas por estreptococos A condiciona la presentación de la fiebre reumática y de sus recidivas. La profilaxis del reumatismo poliarticular agudo consiste en principio en poder evitar tales infecciones por estreptococos ó suprimirlas oportunamente. Esto es posible con la administración oral ó intramuscular de penicilina a dosis adecuadas. La penicilina de depósito, de efecto prolongado, facilita el tratamiento. Entre el gran número de portadores sanos de estreptococos debe concentrarse sobre todo el tratamiento preventivo en los manifiestamente infectados y en los que estén expuestos a contagio en sus alrededores. Después de un brote poliartritico debe llevarse a cabo en niños y adolescentes un tratamiento de protección de larga duración contra nuevas infecciones estreptocócias, para evitar las recidivas. Se emplean además otras medidas que contribuyen a prevenir la infección. La experiencia hasta el momento actual muestra que es posible una profilaxis aunque no se debe ocultar las dificultades de llevarla a cabo. En la poliartritis crónica sólo puede hablarse de profilaxis eficaz cuando se la diagnostica y se la trata precozmente.

    >