Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(24): 920-923
DOI: 10.1055/s-0028-1116541
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen mit dem Betatron

Clinical Experience with the BetatronJ. Becker
  • Czerny-Krankenhaus für Strahlenbehandlung der Universität Heidelberg (Leitender Arzt: Prof. Dr. J. Becker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Seit Oktober 1953 werden Erfahrungen mit einem Betatron (15-MeV-Schleuder) gesammelt. Es handelt sich um 171 Kranke, die mit schnellen Elektronen, 30 Kranke, die mit ultraharten Röntgenstrahlen, und um 7 Kranke, die mit beiden Strahlenarten behandelt wurden. Die mit der üblichen Therapiespannung erzeugten Röntgenstrahlen und die energiereichen Elektronenstrahlen des Betatrons wirken wahrscheinlich qualitativ verschieden. Die bisherigen Erfahrungen sprechen ebenfalls für eine gewisse „Selektivität” der Elektronenstrahlen gegenüber dem Tumorgewebe. Die Bestrahlung mit schnellen Elektronen kommt in erster Linie für die Behandlung oberflächennaher Tumoren in Betracht (bis zu einer maximalen Tiefe von 6 cm). Da sich die Tiefenwirkung regulieren läßt, ist sie ferner besonders geeignet für Tumoren im Bereich des Kopfes und Halses. Drüsenmetastasen aller Art sprechen ebenfalls gut auf die Bestrahlung mit schnellen Elektronen an. Eine Domäne dieser Behandlungsmethode sind ausgedehnte flächenhafte Tumoren, die Lymphangiosis carcinomatosa der Haut, multiple kleinknotige Streuherde bei Rezidiven eines Mammakarzinoms, das Vulvakarzinom und das Peniskarzinom. Für die ultraharten Röntgenstrahlen kommen in erster Linie tiefgelegene, nicht allzu große Tumorherde in Frage. Die Kranken vertragen bei dieser Bestrahlung 5000—8000 r pro Feld und Serie; ein Vorteil ist, daß eine besondere Rücksichtnahme auf die Haut nicht erforderlich ist, insbesondere nicht bei der Anwendung der Bewegungsbestrahlung. Da die Strahlen auf das gesunde Gewebe nur gering einwirken, tritt ein Röntgenkater nicht auf.

Summary

Experience gained since October 1953 with a betatron (15 mega-volt) are-reported. 171 patients were treated with high-speed electrons, 30 patients had ultra-hard X-rays, and 7 patients received treatment with both types of rays. There is very probably a qualitative difference between the effects produced by X-rays at the voltage customary for therapeutic purposes, and those produced by the high energy electrons of the betatron. The results also point to a certain “selectivity” of the electron rays for tumour cells. Irradiation with high-speed electrons is suitable mainly for treating superficial tumours (maximum depth 6 cms.); as the depth of penetration can be regulated, they are also suitable for tumours in the region of the head and neck. All types of glandular metastases also react well to irradiation with high-speed electrons. Its main field of application are: extensive shallow tumours, carcinomatous lymphangiosis of the skin, multiple, disseminated nodules in recidivating cancer of the breast, and cancer of the vulva and penis. Deep-lying, medium-sized tumours are within the sphere of ultra-hard X-rays. With this treatment the patients will tolerate between 5,000 and 8,000 r, per field and series. It has the advantage that the skin need not be specially protected, particularly not if the beam is shifted. As the rays affect healthy tissue only very little, nervous irritations are absent.

Resumen

Experiencia clínica con el betatrón

El autor resume la experiencia adquirida desde Octubre de 1953 con el empleo de un betatrón (15 MeV-Schleuder). Se trata de 171 enfermos de los cuales 30 fueron tratados con electrones acelerados y 7 con radioterapia profunda. Los efectos de la radioterapia con técnicas corrientes y la irradiación con electrones dotados de gran energía del betatrón son con toda probabilidad diferentes desde el punto de vista cualitativo. La experiencia adquirida hasta ahora habla igualmente a favor de Una determinada “selectividad” para el tejido tumoral de la radiación electrónica. La irradiación con electrones acelerados tiene su principal aplicación en el tratamiento de tumores que están cerca de la superficie (hasta una profundidad máxima de 6 cm.). Como puede regularse el efecto en profundidad, es singularmente adecuada para el tratamiento de los tumores de la cabeza y del cuello. Las metástasis ganglionares, sean de la naturaleza que sean, constituyen asimismo una indicación para la irradiación con electrones acelerados. Constituyen un campo de aplicación de este, método de tratamiento los tumores amplios superficiales, la linfangiosis carcinomatosa de la piel, los focos de diseminación múltiple a pequeños nódulos en las recidivas de un carcinoma de mama, el carcinoma vulvar y el carcinoma de pene. Constituyen en cambio una indicación para la radioterapia profunda los tumores de situación profunda que no sean demasiado extensos. Los enfermos reciben con este tratamiento 5000 a 8000 r. por campo y serie. Es una ventaja el que no exista peligro para la piel sobre toda cuando la irradiación se distribuye en varios campos. Como la radiación tiene sólo un efecto discreto sobre los tejidos normales, no aparecen transtornos consecutivos a la irradiación (Roentgenkater).

    >