Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(29): 1188-1191
DOI: 10.1055/s-0028-1116849
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung des Bepanthen auf Tonus und Motilität des Darmes nach chirurgischen Eingriffen

The effect of pantothenic acid on intestinal tone and motility after surgeryF.-J. Schulte
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. E. Derra)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Aus Tierversuchen ist bekannt, daß Pantothensäuremangel zu einer Atonie des Magen-Darm-Kanales führt. Dies führte zur Behandlung des postoperativen paralytischen Heus mit Pantothensäure. Es wurden 82, wegen verschiedener Leiden laparotomierte Patienten in 6 Gruppen von je 10—12 Fällen eingeteilt und im Doppelblindtest untersucht; in allen Gruppen war der Anteil der schwer Operierten und der in Intubationsnarkose Operierten gleich groß. Die Pantothensäure wurde in Form ihres Alkohols (Bepanthen) erstmals unmittelbar nach der Operation und danach alle 6 Stunden, und zwar je eine Ampulle (500 mg), gegeben. Die Zeit bis zum ersten Auftreten von Darmgeräuschen, zum Abgang von Winden und zur ersten Stuhlentleerung wurde gemessen. In den Gruppen, die Bepanthen erhalten hatten, trat nur nach Magenresektionen und bei Appendicitis perforativa eine langdauernde postoperative Atonie auf; insgesamt hielt die Atonie, statistisch signifikant, kürzere Zeit an als in den Placebo-Gruppen. Nebenwirkungen des Bepanthens wurden nicht beobachtet.

Summary

It is known from animal experiments that pantothenic acid deficiency causes atony of the gastro-intestinal tract. Pantothenic acid was, therefore, administered to 82 patients who had undergone intra-abdominal operations for a variety of diseases; it was hoped in this way to prevent postoperative paralytic ileus. The patients were divided into six groups and studied in double blind tests. The alcohol of pantolhenic acid was used in doses of 500 mg; immediately postoperatively and every 6 hours thereafter. The time was noted until the first bowel sounds were heard, flatus was passed and defaecation took place. Atony of long duration after pantothenic acid administration was restricted to patients who had undergone gastric resection or had acute appendicitis with perforation. The reduction in the period of postoperative atony among the patients receiving pantothenic acid was statistically significant compared with the placebo group. No side reactions were noted from the pantothenic acid.

Resumen

Acción del bepanthen sobre el tono y motilidad intestinal después de intervenciones quirúrgicas

Se conoce, por experimentación animal, que la falta de ácido pantoténico produce una atonía del conducto gastrointestinal. Esto sirvió para tratar con ácido pantoténico el ileo paralítico postoperatorio. 82 pacientes laparatomizados por diversas alteraciones fueron divididos en 6 grupos que comprendían 10—12 casos cada uno, investigando en ellos el test doble en blanco. En todos los grupos había igual número de operados graves y de operados bajo anestesia por intubación. Se administró ácido pantoténico en su forma alcohólica (bepanthen) inmediatamente después de la operación y, más adelante, cada 6 horas, una ampolla (500 mg.). Se midió el tiempo transcurrido hasta la aparición de los primeros borborigmos, expulsión de gases y primeras deposiciones. En el grupo en el que se había administrado bepanthen apareció, sólo tras gastrectomía y apendicitis perforante, una atonía postoperatoria de larga duración. En general, la atonía duró menos tiempo que en el grupo placebo, cosa de importancia estadística. No se observaron alteraciones secundarias por el bepanthen.

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