Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(33): 1340-1342
DOI: 10.1055/s-0028-1116880
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Einfluß der Applikationsart auf die Cortisonwirkung bei Thrombopenien

The response to oral, but not to parenteral, cortisone in the treatment of 2 cases of idiopathic thrombocytopeniaP. Weller
  • II. Mediz. Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. W. Grunke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer idiopatischen Thrombopenie lassen sich durch Cortison Remissionen erzielen. Bei 2 Patienten wurde eine unterschiedliche Reaktion festgestellt, je nachdem, ob Cortison oral oder parenteral verabreicht wurde. 100 mg Cortison, täglich oral gegeben, führten am dritten Tag zu einem Anstieg der Thrombozyten von 36 000 auf fast 100 000/mm3 (nach Fonio). Dagegen bewirkten 100 bis 200 mg Cortison, 6 Tage lang parenteral gegeben, keine Veränderung der Thrombozytenzahl. Diese Effekte ließen sich bei jedem Patienten mehrfach nacheinander wiederholen. Auch Cortisonacetat wirkte oral ähnlich wie Cortison. Nach parenteraler Verabreichung des Cortisons wurde einmal ein Cushing-Syndrom beobachtet, während die Thrombozyten unbeeinflußt blieben. Eine eindeutige Erklärung für die bessere Wirkung des oral gegebenen Cortisons ist nicht möglich. Eine größere Zahl von Patienten mit idiopathischer Thrombopenie sprach überhaupt nicht auf Cortison an.

Summary

In 2 cases of idiopathic thrombocytopenia oral cortisone (100 mg. daily) caused an increase in thrombocytes from 36,000 to 100,000 mm3 on the third day in one patient and a similar response in the other, while parenteral cortisone had no effect in either. This difference between oral and parenteral mode of administration of cortisone was demonstrated on several occasions. Cortisone acetate gave similar results. A Cushing's syndrome occurred once after parenteral administration of cortisone without any thrombocyte response. No explanation for this observation can be given at present. It was no observed in several other patients with this blood dyscrasia who failed to respond to any form of cortisone.

Resumen

Influencia del modo de aplicación sobre los efects de la cortisona

En una trombopenia idiopática se pueden conseguir remisiones con la cortisona. En 2 pacientes se comprobó una diferente reacción según la cortisona hubiese sido administrada oral o parenteralmente. 100 mg de cortisona administrados oralmente determinaban al tercer día un aumento de los trombocitos desde 36.000 hasta casi 100.000 mm3 (según Fonio). En cambio, 100 a 200 mg de cortisona dados parenteralmente durante 6 días no provocaron modificación alguna de la cifra de trombocitos. Estos hechos se pudieron repetir varias veces seguidas en cada paciente. El acetato de cortisona también tiene oralmente un efecto parecido al de la cortisona. Tras la administración parenteral de cortisona se observó una vez un síndrome de Cushing mientras que los trombocitos no se modificaron. No hay explicación posible de la mejor acción de la cortisona administrada oralmente. Otro número mayor de pacientes con trombopenia idiopática no reaccionó en absoluto a la cortisona.

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