Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(35): 1473-1475
DOI: 10.1055/s-0028-1116910
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Möglichkeiten zur Bekämpfung des Staphylokokken-Hospitalismus1

Methods of preventing staphylococcal infections in hospital wardsK. Knörr, A. Wallner
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Professor Dr. med. H. Roemer)
1 Auszugsweise vorgetragen auf der Sitzung der Oberrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Freiburg/Breisgau am 5. 5. 1957.
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe von Keim- und Resistenzbestimmungen konnte gezeigt werden, daß eine strengere Indikationsstellung in der Anwendung von Antibiotika, also eine Einschränkung im Verbrauch dieser Mittel, einen statistisch nachweisbaren Rückgang der resistenten Stämme zur Folge hat. Zusätzlich wird eine Beschränkung auf bestimmte Antibiotika empfohlen; sie sind, falls die Keimresistenz ihnen gegenüber zunimmt, durch andere Antibiotika zu ersetzen. Nach Einführung dieser Maßnahmen ist die Resistenzrate von Micrococcus pyogenes gegenüber den vorher verwendeten Antibiotika im Mittel um die Hälfte abgesunken. Auf diese Weise dürfte sich in der Praxis am ehesten die Entwicklung einer Antibiotika-Resistenz beherrschen und die Wirksamkeit dieser Mittel für wirklich notwendige Fälle erhalten lassen. Ferner ist es möglich, durch eine Intensivierung der Aseptik und der Antiseptik die Zahl der pathogenen Keime zu reduzieren. Die Ergebnisse stützen sich auf die bakteriologische Kontrolle von: 89 Abstrichen aus dem Nasen-Rachen-Raum und von den Händen des Pflegepersonals der Neugeborenen-Abteilung; 74 Abstrichen aus dem Nasen-Rachen-Raum der Neugeborenen an verschiedenen Lebenstagen; 53 Abstrichen von den Mamillen der Mütter; 54 Umgebungsuntersuchungen in den Neugeborenen- und Wöchnerinnenzimmern.

Summary

Bacteriological investigations, including in vitro determination of resistance to antibiotics, were undertaken to find ways of reducing the frequency of resistant strains in hospitalized patients and medical personnel. It could be shown that a more restricted use of antibiotics resulted in a statistically significant reduction of the number of resistant strains. The employment of only a small range of antibiotics was practised; evidence of the emergence of resistant strains led to the immediate change to another antibiotic. Since the introduction of these measures, the occurrence of strains resistant to the previously used antibiotics has been reduced by about 50%. Antibiotics will thus preserve their full effectiveness in really serious cases. Better asepsis and antisepsis was shown to reduce significantly the number of pathogenic organisms which could be cultured. — The conclusions are based on the results of 89 swabs of nose and throat as well as hands from nurses in the neonatal wards; 74 nose and throat swabs from newborn babies on various days after birth; 53 swabs of the nipples of nursing mothers; and 54 cultures exposed to the air in wards for newborn babies and parturient mothers.

Resumen

Posibilidades para la Lucha contra las Infecciones de Hospital por Estafilococos

Mediante la investigación bacteriológica de los gérmenes y de la resistencia a los antibióticos de los mismos pudo demostrarse que el mejor estudio de la indicación en la administración de los antibióticos, con la consiguiente limitación de su empleo, trae como consecuencia la reducción, estadísticamente comprobada, de las cepas resistentes. Además se recomienda la limitación a determinados antibióticos, que pueden sustituirse por otros en caso de que se presente una progresiva resistencia a los primeros. Después de la introducción de estas medidas el grado de resistencia del micrococcus piogenes decreció por la mitad por término medio en comparación con los antibióticos antes empleados. De esta manera se podría dominar en la práctica con la mayor brevedad el desarrollo de la resistencia a los antibióticos y conservar la eficacia de estos medicamentos para los casos realmente necesarios. Además es posible reducir el número de los gérmenes patógenos mediante la intensificación de la asepsia y de la antisepsia. Los resultados se basan en el examen bacteriológico de: 89 frotis de la cavidad nasal-faríngea y de las manos del personal sanitario del servicio de recién nacidos: 74 frotis de la cavidad nasal-faríngea de los recién nacidos en diferentes fechas después de su nacimiento: 53 frotis de las mantillas de las madres: 54 investigaciones en el ambiente en las salas de los recién nacidos y de las puérperas.

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