Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(41): 1755-1759
DOI: 10.1055/s-0028-1116982
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathogenese der Leukämien und der Lymphogranulomatose

Die Bedeutung verschiedener exogener Einflüsse unter besonderer Berücksichtigung der ärztlichen Begutachtung1 The pathogenesis of the leukaemias and Hodgkin's diseaseHerbert Begemann
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
1 Den folgenden Ausführungen liegt ein Vortrag zugrunde, der am 18. 3. 57 vor dem Sachverständigenbeirat des Bundesarbeitsministeriums in Bonn gehalten wurde.
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ursächlich an der Entstehung einer Leukämie beteiligen können sich in sehr seltenen Fällen eine traumatische Schädigung der Milz und des Knochens. Ebenso selten können chronische entzündliche Reize allein für die Entstehung einer Leukämie verantwortlich gemacht werden. Gesichert ist dagegen eine pathogenetische Beziehung zwischen der Einwirkung von Röntgenstrahlen und Leukämie-Entstehung. Eine Leukämie dauert bei Kranken, die gleichzeitig an einer Lungentuberkulose leiden, wesentlich kürzer als sonst. Das gilt gleichermaßen für chronisch myeloische wie chronisch lymphatische Leukämien und dürfte auch für leukämische und aleukämische Retikulosen bzw. Monozytenleukämien zutreffen. Eine Lymphogranulomatose kann durch Infekte und andere Schädigungen, die das lymphatische System reizen, bei bestimmter Disposition ausgelöst werden; ein ursächlicher Zusammenhang ist aber nur dann anzunehmen, wenn es sich um einen schweren oder besonders langdauernden Infekt handelt oder wenn ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang zwischen der Schädigung und der Erstmanifestation besteht und wenn der zuerst befallene Lymphknoten im Abflußbereich der Schädigung liegt. Durch Röntgenbestrahlung und Chemotherapie ist die Lebenserwartung bei der Lymphogranulomatose von im Mittel 18 Monaten (1926) auf 46 Monate (1956) verbessert worden. Eine ungenügende Behandlung aus äußeren Gründen, z. B. Wehrdienst und Gefangenschaft, kann unter bestimmten Voraussetzungen als richtunggebende Verschlimmerung angesehen werden.

Summary

In only very rare instances of leukaemia may traumatic damage to spleen and bone be considered an aetiological factor. Equally rarely chronic infection may play a causative role. On the other hand, X-radiation is a proven cause of leukaemia. Co-existent pulmonary tuberculosis shortens the survival time of patients with leukaemia. This is true of chronic myeloid and lymphoid leukaemia, as well as the leukaemic and aleukaemic reticuloses and monocytic leukaemia. Hodgkin's disease may be precipitated by infections and other damage to the lymphatic system. However, a causative relationship can only be assumed, if the infection has been severe and prolonged or when there has been a direct temporal relationship between damage and the first manifestations of the disease, and if the lymph node first involved drains the area of damage. Radio- and chemotherapy has improved the survival time given in published reports from 18 months in 1926 to 46 months in 1956. Insufficient treatment for external reasons can, in certain circumstances, contribute directly to the ultimate course of the disease.

Resumen

Patogenia de las leucemias y de la linfogranulomatosis

En la causa de la formación de una leucemia pueden participar, en casos muy raros, lesiones traumáticas del bazo y de la médula ósea. También, aunque raras veces, los estímulos inflamatorios crónicos aislados pueden ser responsables de la formación de una leucemia. Por el contrario, es cierta la relación patogénica existente entre la acción de los rayos X y la leucemia. La leucemia de aquellos enfermos que padecen al mismo tiempo tuberculosis pulmonar dura menos tiempo que normalmente. Esto sirve lo mismo para las leucemias crónicas mieloides y crónicas linfáticas, debiendo también aplicarse para las reticulosis leucémicas y aleucémicas o leucemias monocíticas. Bajo determinadas circunstancias, infección u otras lesiones que irritan el sistema linfático, puede producirse una linfogranulomatosis, pero solo se quede admitir una relación causal cuando se trata de infección grave o de larga duración o cuando existe una relación inmediata entre la lesión y la primera manifestación y cuando el primer ganglio linfático atacado se encuentra en el territorio de evacuación de la lesión. Merced a la radioterapia y quimioterapia se ha mejorado por término medio la sobrevivencia de la linfogranulomatosis, de 18 meses (1926) a 46 meses (1956). Un tratamiento deficiente por motivos externos, por ejemplo, servicio militar, prisión, puede tomarse bajo determinadas condiciones como un empeoramiento orientador.

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