Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(43): 1823-1825
DOI: 10.1055/s-0028-1116996
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Experimentelle und klinische Erfahrungen mit einem Dreiersulfonamid (Andal)

Experimental and clinical studies of a triple sulphonamide (“Andal”-SCHERING)Theodor Halbeisen
  • Medizinischen Abteilung des Elisabethkrankenhauses Essen (Chefarzt: Professor Dr. Dr. Leo Norpoth)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Andal ist ein Sulfonamidpräparat, das aus gleichen Teilen Sulfaäthylthiodiazol, 2-Sulfa-pyrimidin und 2-Sulfa-4-methylpyrimidin besteht. Die Kombination solcher Verbindungen hat einen dem Gesamtgehalt an Sulfonamiden proportionalen Effekt. Dagegen sind die Nebenwirkungen, wie die Toxizität infolge mangelnder Löslichkeit in den Harnwegen und die Gefahr einer Sensibilisierung, von der Konzentration jeder einzelnen Komponente abhängig, also gegenüber einheitlichen Präparaten wesentlich vermindert. Im Röhrchenverdünnungstest wurde die Empfindlichkeit der Erreger häufiger Infektionen auf Andal geprüft und mit den einem normalen Blutspiegel entsprechenden Konzentrationen eine gute Bakteriostase beobachtet. Die Resorption, die Azetylierung und die Ausscheidung von Andal wurden nach einmaliger Gabe von 3 und 6 g bei gesunden Männern nach der Methode von Bratton und Marshal untersucht. Man fand einen schnellen Anstieg des Blutspiegels in 2—4 Stunden und eine verzögerte Ausscheidung bei geringer Azetylierung. Bei 187 bakteriellen Infektionen, die, ohne besondere Auswahl, mit Andal behandelt wurden, begann man mit 6 g pro die und gab nach Rückgang der Temperatur noch weitere 3 Tage 4 g. Ein durchschnittlicher Stoß bestand aus 24 bis 30 g. Als Erfolg wurde eine Normalisierung der Temperatur und eine Rückbildung der pathologischen Befunde angesehen. Danach wurden in 178 Fällen gute Erfolge, in 9 Fällen unzureichende Erfolge erzielt; von 2 Patienten mit einer muskulären Herzinsuffizienz und Stauungssymptomen im großen Kreislauf wurde das Präparat schlecht vertragen.

Summary

“Andal” contains equal portions of p-amino-phenylsulphonamidoethylthiodiazole, p-amino-phenylsulphonamidopyrimidine and 2-(p-amino-phenylsulphonamido)-4-methylpyrimidine. Its bacteriostatic effect is proportional to the total amount of sulphonamides, while side effects (toxicity due to poor solubility and danger of sensitization) depend on the concentration of each component separately and are thus much reduced compared with a comparable total dose of only one sulphonamide. The sensitivity for Andal of the causative organisms of some common bacterial infections was tested by the dilution method:- good bacteriostatic effect was observed at concentrations which corresponded to the usual blood levels. Absorption, acetylation and excretion of Andal was tested, according to the method of Bratton and Marshall, in healthy men after the oral administration of 3 and 6 Gm. A rapid increase in blood levels was noted in the first 2—4 hours, while excretion was slow and acetylation of minor degree. — Among 187 unselected cases of bacterial infection admitted to hospital, good results (restoration of normal temperature and disappearance of abnormal clinical findings) were achieved in 178 cases; in 9 the response was poor, while in 2 cases of congestive heart failure the drug was poorly tolerated. In all cases the dosage was 6 Gm. daily until normal temperature, followed by 4 Gm. daily for 3 days. The average total dose ranged from 24 to 30 Gm.

Resumen

Experiencias hechas con una sulfonamida de combinación triple (Andal) en el ensayo y en la clínica

Andal es una sulfonamida compuesta de partes iguales de sulfaetiltiodiazol, 2-sulfa-pirimidina y 2-sulfa-4-metilpirimidina. La combinación de estos compuestos produce un efecto proporcional al contenido total de sulfonamidas. En cambio, los efectos secundarios tales como la toxicidad, a consecuencia de la solubilidad deficiente en los conductos urinarios y el peligro de sensibilización, dependen de la concentración de cada uno de los componentes, quedando por lo tanto considerablemente disminuidos en comparación con los preparados singulares. En la prueba de dilución se examinó la sensibilidad de los agentes de infecciones frecuentes en cuanto al Andal, observándose una bacteriostasia buena con las concentraciones correspondientes a un nivel sanguíneo normal. La resorción, acetilación y eliminación del Andal fueron examinadas según el método de Bratton y Marshal, después de una administración única de 3 y 6 g. en varones sanos. Se halló un aumento rápido del nivel sanguíneo en 2—4 horas y una eliminación retardada en caso de una acetilación escasa. En 187 infecciones bacterianas tratadas con Andal sin selección especial se empezó con 6 g. por día, y después de bajar la temperatura se administraron 4 g. durante otros 3 días. El total administrado a cada individuo era de 24 a 30 g. por término medio. Se consideraron como éxitos una normalización de la temperatura y un retroceso de los hallazgos patológicos. En 178 casos se lograron resultados buenos, en 9 casos insuficientes; 2 enfermos con insuficiencia del miocardio y síntomas de éxtasis en la gran circulación soportaron el preparado mal.

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