Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(45): 1911-1916
DOI: 10.1055/s-0028-1117015
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ödembehandlung durch Hemmung der Nieren-Carboanhydrase

Klinische Erfahrungen mit „Nirexon”The treatment of oedema with an inhibitor of carbonic anhydrase: Clinical results with “Nirexon”Friedrich Meythaler, Erwin Hofer
  • II. Medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Nürnberg (Vorstand: Professor Dr. med. F. Meythaler)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Nirexon (Diphenylmethan-4,4'-disulfonamid), ein Sulfonamid mit starker, die Carboanhydrase hemmender Wirkung, hat sich in bisher 52 Fällen als Diuretikum bewährt. Es wird am besten intermittierend in Dosen von 0,25—0,75/die verabreicht und führt zu einer Steigerung der Diurese von durchschnittlich etwa 90%. Am günstigsten reagieren kardiale Ödeme. Bei Nierenschädigungen war der Effekt weniger befriedigend, Leberzirrhosen reagierten unterschiedlich. Eine störende Nebenwirkung sahen wir in 3 unter 7 Fällen von Leberzirrhose in Form einer endogenen Ammoniakintoxikation; mit eiweißfreier Kost unter Fortsetzung der Nirexontherapie klang diese Störung in wenigen Tagen ab. Auch bei langdauernder Verabreichung wurden sonst keine Nebenwirkungen beobachtet. Da auch beim Beginn der Behandlung schwer dekompensierter Fälle keine unangenehmen Kreislaufreaktionen vorkommen, kann Nirexon bereits zu Beginn der Digitalisierung dekompensierter Kardiopathien verabreicht werden.

Summary

“Nirexon” (diphenylmethane-4,4'-disulphonamide — Bayer), which has been shown to have a marked inhibitory effect on carbonic anhydrase, has been successfully used as a diuretic in 52 cases with oedema of different aetiologies. On intermittent doses of 0.25—0.75 Gm. 2 to 3 times weekly or on the same dose given daily for a number of days there was an average increase of diuresis of about 90%. Cardiac oedema responded best. The results were less satisfactory in cases with renal damage, while cases of cirrhosis of the liver differed in their response. Ammonia intoxication as a side effect drug occurred in 3 of 7 cases with cirrhosis; however, it disappeared when a protein-free diet was given, while “Nirexon” administration was continued. No other side effects were noted even after prolonged use. No unpleasant circulatory reactions occurred, even at the onset of treatment of cases with severe congestive heart failure. It may thus be given safely at the beginning of digitalization in the treatment of severe congestive heart failure.

Resumen

Tratamiento del edema mediante inhibición de la carboanhidrasa renal. Experiencias clínicas con «Nirexon»

El Nirexon (difenilmetano-4,4'-disulfonamida) es una sulfamida con marcado efecto inhibidor de la carboanhidrasa y se ha mostrado eficaz como diurético en 52 casos hasta ahora. Se administra preferentemente a dosis intermitentes de 0'25—0'75 gr. por día y determina un aumento en la diuresis del 90% por término medio. Los que mejor ceden son los edemas cardíacos. En las afecciones renales el efecto es menos satisfactorio y en las cirrosis hepáticas se obtiene un efecto diferente según el caso. En 3 de 7 casos de cirrosis hepática se observó la aparición de un claro efecto secundario en forma de una intoxicación amoniacal endógena; con dieta privada de proteínas y prosiguiendo el tratamiento con Nirexon, el trastorno cedió en pocos días. No se observaron otros efectos secundarios ni aun con administraciones prolongadas del medicamento. Puesto que ni aun al comienzo del tratamiento de cardiópatas gravemente descompensados se observó reacción circulatoria desagradable alguna, el Nirexon puede administrarse ya al principio de la digitalización en las cardiopatías descompensadas.

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