Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(48): 2029-2031
DOI: 10.1055/s-0028-1117041
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Kombination von fibrinolytischer und Antikoagulantien-Therapie

The combination of fibrinolytic and anticoagulant treatmentF. K. Beller, G. Schumacher
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Roemer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Bei einer Kombination von Antikoagulantien und Bakterienlipopolysacchariden beeinträchtigen sich in vivo weder Heparin und Pyrexal noch Cumarine und Pyrexal in ihrem Effekt, Die Kombination einer fibrinolytischen mit einer Antikoagulantien-Therapie ist also möglich und erwünscht, da sich nach der Injektion von Bakterienlipopolysacchariden die Gerinnungszeit verkürzt, die Aktivierung einer Thrombose also nicht ausgeschlossen erscheint. Es konnte bestätigt werden, daß es sich nur um eine Fibrinogenolyse und nicht um eine Fibrinogenolyse handelt, da andere Gerinnungsfaktoren nicht vermindert werden. Eine Zunahme der Profibrinolysezeit konnte nicht festgestellt werden, dagegen wahrscheinlich eine Abnahme des Antiplasmins.

Summary

Combined administration of either heparin or dicoumarol and a bacterial lipopolysaccharide was shown not to affect the anticoagulant action of the former drugs and the fibrinolytic action of the latter. Such combined administration is practically of advantage, because bacterial lipopolysaccharides cause a decreased clotting time and may thus precipitate thrombosis. It was shown that bacterial lipopolysaccharides act on fibrin and not fibrinogen: other clotting factors were not affected. There was no decrease of the profibrinolysis time, but a probable fall in the antiplasmin.

Resumen

Sobre la combinación del tratamiento fibrinolítico y anticoagulante

Probando combinaciones de anticoagulantes y polisacáridos bacterianos, resulta que no se influencian desfavorablemente en su efecto in vivo ni la heparina y el Pyrexal ni los preparados cumarínicos y el Pyrexal. La combinación del tratamiento fibrinolitico y anticoagulante es por tanto posible y favorable, puesto que aunque tras la inyección de polisacáridos bacterianos el tiempo de coagulación se acorta, la tendencia a la trombosis no aparece en absoluto. Pudo demostrarse que tiene lugar solamente una fibrinolisis y no una fibrinogenolisis, ya que otros factores de la coagulación no disminuyen. No pudo constatarse un aumento del contenido en plasmina y si por el contrario una disminución de la antiplasmina.

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