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DOI: 10.1055/s-0028-1117087
Nodöse Periphlebitis1
Eine rheumatische Venenerkrankung?Periphlebitis nodosa 1 Herrn Prof. Lauda zum 65. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
05 May 2009 (online)
Zusammenfassung
Es wird über eine Venenerkrankung eines 70jährigen Patienten berichtet, die klinisch durch multiple entzündliche Knoten im Bereiche der Extremitäten und des Gesichtes gekennzeichnet war. Ein gleichzeitig bestehender Exophthalmus mit Tenonitis könnte durch die Bildung von Knötchen im Retrobulbärraum erklärt werden. Zur selben Zeit trat eine Iritis rheumatica auf. Die Knoten entwickelten sich in kurzer Zeit, verursachten lokale Schmerzen und Fieber und bildeten sich nach wenigen Tagen wieder zurück. Histologisch ließ sich an einem exzidierten Knoten ein für ein rheumatisches Geschehen charakteristischer Befund erheben. Weder das klinische Bild noch die Muskelbiopsie ließen Veränderungen der Arterien erkennen. Die Differentialdiagnose wird diskutiert, wahrscheinlich handelt es sich pathogenetisch um ein rheumatisches Leiden.
Summary
The case is reported of a 70-year old man with multiple inflammatory nodules on the extremities and in the face. They occurred simultaneously with exophthalmus with tenonitis (caused by nodules in the retrobulbar space) and rheumatic iritis. The nodules developed in a very short time, produced local pain and fever, and regressed within a few days. Biopsy of one of the nodules showed histological changes characteristic of a rheumatic process. There was no evidence, of arterial involvement. The differential diagnosis is discussed; it is assumed that the condition was of rheumatic aetiology.
Resumen
Periflebitis nudosa
Se informa sobre un paciente de 70 años con una enfermedad venosa, clínicamente caracterizada por múltiples nudos inflamatorios en las extremidades y cara. Al mismo tiempo presentaba exoftalmos con tenonitis, que se pudo aclarar por la formación de nódulos en el espacio retrobulbar. Simultáneamente apareció una iritis reumática. Los nudos se desarrollaron en poco tiempo, produciendo dolores locales y fiebre, regresando a los pocos días. Histológicamente se pusieron de relieve, en el nudo resecado, los signos característicos de un proceso reumático. Ni el cuadro clínico ni la biopsia, muscular mostraron alteraciones en las arterias. Se discute el diagnóstico diferencial; quizá se trate patogenéticamente de una enfermedad reumática.