Dtsch Med Wochenschr 1950; 75(21): 703-706
DOI: 10.1055/s-0028-1117976
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Reflektorische Krankheitszeichen und hyperalgetische Zonen bei Milz- und Pankreaserkrankungen

R. Lohse (Schluß)
  • Medizinischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Süd, Lübeck (Prof. Dr. K. Hansen)
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Publication Date:
14 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Frühere Untersuchungen über Head sche Zonen konnten durch unsere Ergebnisse Bestätigung finden. Sie weisen jedoch eindringlich darauf hin, daß nicht nur die segmentäre Hyperalgesie in D8-9 bedeutungsvoll ist, sondern zeigten, daß auch reflektorische Asymmetrie in zahlreichen Varianten: als linksseitige Mydriasis, Spannungsvermehrung im linken Oberbauch, linksseitiges Nachschleppen der Thoraxatmung, Schulterschmerz auf der linken Seite oder Piloarrektion in D8-9 (eventuell auch als vasomotorische Reflexe) vorhanden war. Die Beachtung der durch die akute oder chronische Organerkrankung ausgelösten hyperalgetischen und reflektorischen seitendifferenten Phänomene vermittelt ein plastisches Bild der vorliegenden Störung. Jedes einzelne kann hinweisend sein und zum Aufsuchen weiterer Zeichen veranlassen, einzelne Symptome können fehlen, und doch kann durch Häufung einseitig dominierender reflektorischer Zeichen eine Seitendiagnose wahrscheinlich gemacht werden, ja, in einzelnen Fällen kann ein Seitenwechsel der reflektorischen Phänomene diagnostisch den Ausschlag geben (vgl. jenes charakteristische Beispiel bei K. Hansen, Dtsch. Z. Nervenhk. 107 [1928]: 71 und Monographie Hansen und v. Staa).

Für die Abgrenzung schmerzhafter Milzerkrankungen von anderen akuten linksseitigen Oberbaucherkrankungen scheint das Fehlen von Interkostaldruckpunkten bedeutungsvoll; nur bei linksseitiger Pleuritis sind sie zuweilen auch nachweisbar.

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