Dtsch Med Wochenschr 1936; 62(13): 503-505
DOI: 10.1055/s-0028-1120739
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Asthmatische Form der Lungensyphilis

Karl Horneck
  • Medizinischen Universitätsklinik in Graz. Vorstand: Prof. Wilhelm Berger
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Die außerordentliche Buntheit der morphologischen Symptome am Respirationstrakte, im vorliegenden Falle das Zusammentreffen von Bronchostenose mit Atelektasesymptomen, von Bronchiektasien, von Lungenfibrose, von multiplen Einschmelzungsherden und von homogener Lungenverdichtung am Hilus kann als Verdachtssymptom der Lungensyphilis gelten.

2. Der beschriebene Verlauf von tödlich endender Bronchial- und Lungensyphilis ist bemerkenswert durch den vermutlich fünfjährigen, symptomarmen, unter dem Bilde einer chronischen Bronchitis maskierten, scheinbar gutartigen Verlauf mit voller Leistungsfähigkeit und gutem Ernährungszustande sowie durch das perakute, nur 11 Tage dauernde, mit asthmaähnlichen Erstickungsanfällen einsetzende Endstadium.

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