Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(31): 1104-1107
DOI: 10.1055/s-0028-1129048
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Metastasierendes Plattenepithelkarzinom der Haut mit letalem Verlauf bei einem zehnjährigen Mädchen*

Metastasising squamous-cell carcinoma of the skin in a ten-year-old girlW. Wöckel, W. Meerbach, U. Willnow
  • Abteilung für Pädopathologie (Leiter: Dozent Dr. sc. med. W. Wöckel) des Instituts für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. D. Schreiber) und Klinik für Kinderchirurgie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. F. Meißner) der Karl-Marx-Universität Leipzig
* Professor Dr. Dr. h. c. E. Uehlinger zur Vollendung des 80. Lebensjahres
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem zehnjährigen Mädchen war wegen rezidivierender Paronychien des rechten Daumens vermeintliches Granulationsgewebe aus dem Nagelbett entfernt worden, dessen histologische Untersuchung ein verhorntes Plattenepithelkarzinom ergab. Etwa 5 Monate später trat eine Lymphknotenmetastase in der rechten Axilla auf, nach deren Entfernung und histologischer Sicherung die operative Ausräumung der rechten Achselhöhle erfolgte. Dabei fanden sich weitere Lymphknotenmetastasen und eine lymphangische Karzinose mit Tumoreinbrüchen in Venen. Trotz Telekobaltbestrahlung kam es zum Metastasenrezidiv, das operativ nicht mehr radikal entfernt werden konnte. Knapp zwei Jahre nach der Diagnosestellung starb das Mädchen. Die Obduktion ergab eine diffuse Tumordurchsetzung der Weichteile von Axilla, Oberarm, Schulter, Hals und Brustwand rechts einschließlich der Mamma, thorakale, paraortal-abdominale und linksseitige axilläre Lymphknotenmetastasen sowie Lungen- und Pleurametastasen beiderseits. Mit dem Fortschreiten des Tumorleidens ging histologisch eine Entdifferenzierung des Karzinoms einher.

Summary

Because of recurrent paronychia of the right thumb »granulation« tissue was removed from the nail-bed of a ten-year-old girl. Histological examination revealed a cornified squamous-cell carcinoma. About five months later a lymph-node metastasis was found in the right axilla. After radical dissection of the axillary region further lymph-node metastases were found, as well as a lymphangitic carcinosis with tumour infiltration in the veins. Despite telecobalt radiation there were recurrent metastases which could no longer be removed by operation. Two years after the diagnosis the girl died. Necropsy revealed diffuse tumour infiltration of the soft tissue of the axilla, upper arm, shoulder, neck and thoracic wall on the right, including the breast tissue, with thoracic paraaortic-abdominal and left-sided axillary lymph-node metastases, and lung and pleural metastases bilaterally.

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