Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(42): 1474-1478
DOI: 10.1055/s-0028-1129125
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nichtinvasive Diagnostik der Mitralinsuffizienz mit der gepulsten Doppler Echokardiographie

Sensitivität und Spezifität der MethodeNoninvasive diagnosis of mitral regurgitation with pulsed Doppler-echocardiographyJ. Gehring, R. Lindlbauer, K. Borst, M. Strobel
  • 3. Medizinische Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching (Chefarzt: Dr. F. Kiefhaber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 112 Patienten wurde am Vortag der Herzkatheterisation mit der gepulsten Doppler-Echokardiographie die Frage nach dem Vorliegen einer Mitralinsuffizienz untersucht. Die Diagnosen lauteten: koronare Herzkrankheit (n = 41), kongestive Kardiomyopathie (n = 10), rheumatische Mitralvitien (n = 8), Aortenvitien (n = 8), Mitralklappenprolaps (n = 7), hypertensive Herzerkrankung (n = 5), hypertrophe Kardiomyopathie (n = 4), verschiedene Diagnosen (n = 9), Normalbefunde (n = 8). In fünf Fällen war die Doppler-Untersuchung technisch nicht verwertbar, sieben Lävogramme waren wegen ventrikulärer Extrasystolie oder subvalvulärer Katheterlage nicht verwertbar. Die Sensitivität der Methode betrug 85,7% (95% Vertrauensbereich: 0,883 ≤ P ≤ 0,99), die Spezifität 93,7% (95% Vertrauensbereich: 0,707 ≤ P ≤ 1,00). Aufgrund der Lokalisation des für die Mitralinsuffizienz typischen turbulenten Flußsignals ergab sich die Aufteilung in zwei Gruppen: In Gruppe A fand sich die Turbulenz lediglich im Mitralringbereich (n = 15), in Gruppe B war die Turbulenz in den linken Vorhof fortgeleitet (n = 3). Von den Patienten der Gruppe A wiesen angiographisch zwölf eine Mitralinsuffizienz I, drei eine Mitralinsuffizienz II auf. Die beiden Patienten mit Mitralinsuffizienz III und IV befanden sich in Gruppe B. Die gepulste Doppler-Echokardiographie ist somit eine ausreichend empfindliche und sehr spezifische nichtinvasive Methode zur Diagnostik der Mitralinsuffizienz. Sie kann besonders bei auskultatorisch nicht differenzierbaren systolischen Geräuschen einen wesentlichen diagnostischen Beitrag liefern.

Summary

112 patients were examined by pulsed Doppler-echocardiography for the possible presence of mitral regurgitation on the day before they underwent cardiac catheterisations. Diagnoses were: coronary heart disease (41 patients), congestive cardiomyopathy (10), rheumatic mitral disease (8), aortic valve lesions (8), mitralvalve prolapse (7), hypertensive heart disease (5), hypertrophy cardiomyopathy (4), various other diagnoses (9), normal findings (8). The results of the Doppler test could not be evaluated in five, seven laevograms could not be used because of ventricular extrasystoles or subvalvar position of the catheters. The sensitivity of the method was 85.7% (95% confidence limit: 0.883 ≤ P ≤ 0.99), specificity was 93.7% (95% confidence limit: 0.707 ≤ P ≤ 1.00). On the basis of localisation of the turbulent flow signal, typical for mitral regurgitation, cases could be divided into two groups: in group A turbulence was present solely in the region of the mitral ring (15 patients); in group B the turbulence was transmitted into the left atrium (3). Among patients of group A 12 had angiographic evidence of mitral regurgitation grade I, three grade II. Both patients with mitral regurgitation grades III or IV were in group B. Pulsed Doppler-echocardiography is thus a sufficiently specific and highly sensitive noninvasive method in the diagnosis of mitral regurgitation.

    >