Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(48): 1697-1701
DOI: 10.1055/s-0028-1129174
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Sulproston, ein neues Prostaglandin-E2-Derivat

Therapeutisches Spektrum bei der AbortinduktionSulprostone, a new prostaglandin E2 derivativeB. Schüssler, K. Schmidt-Gollwitzer, M. Schmidt-Gollwitzer
  • Universitäts-Frauenklinik Charlottenburg der Freien Universität Berlin, Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie (Prof. Dr. J. Nevinny-Stickel)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Sulproston, ein neues synthetisches Prostaglandin-E2-Derivat, wurde bei 479 Patientinnen in verschiedenem Gestationsalter zur medikamentösen Schwangerschaftsunterbrechung eingesetzt. Die systemischen Applikationsformen (intravenös und intramuskulär) erwiesen sich den nichtsystemischen (intraamnial, extraamnial) als überlegen. Im Vergleich mit den bisher verwendeten Prostaglandinen zeichnete sich diese Substanz durch eine höhere Wirkungsrate und deutlich reduzierte systemische Nebenwirkungen aus. Aufgrund dieser Ergebnisse wird mit Sulproston ein neues klinisches Konzept des artifiziellen Aborts mit Prostaglandin zur Diskussion gestellt: 1. intramuskuläre Applikation zur Auslösung des Frühabortes unterhalb der sechsten Schwangerschaftswoche und zur Zervixerweichung bis zur zwölften Schwangerschaftswoche, 2. intravenöse Dauertropfinfusion zur Beendigung von intakten und gestörten Schwangerschaften jenseits des ersten Trimenons.

Summary

Sulprostone, a new synthetic prostaglandin E2 derivative, was used for interruption of pregnancy in 479 patients with different lenghts of pregnancy. Systemic forms of administration (i.v. and i.m.) were superior to non-systemic ones (intraamnial, extraamnial). In comparison with prostaglandins used up to now this substance is characterised by a higher rate of success and clearly reduced systemic side effects. As a consequence of these results a new clinical concept of artificial abortion with prostaglandins using sulprostone is presented: 1. i.m. application for induction of early abortion before the 6th week of pregnancy and for softening of the cervix up to the 12th week of pregnancy. 2. i.v. drip for termination of intact and disturbed pregnancies beyond the first trimenon.

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