Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(52): 1837-1842
DOI: 10.1055/s-0028-1129201
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Osteodystrophia deformans Paget

Vorkommen, Beschwerdebild und Komplikationen* Paget's disease of boneJ.-D. Ringe, F. Kuhlencordt
  • Abteilung Klinische Osteologie (Direktor: Prof. Dr. F. Kuhlencordt) der I. Medizinischen Universitätsklinik Hamburg
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Sonderforschungsbereich 34, Endokrinologie
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 60 Patienten mit Morbus Paget, je 30 Frauen (mittleres Alter 65,7 Jahre) und 30 Männern (mittleres Alter 62,8 Jahre), lagen 33 monostotische und 27 polyostotische Manifestationsformen vor. Am häufigsten befallen waren Becken, rechte Tibia, Lendenwirbelsäule, Schädel und Kreuzbein. In 95% war die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum erhöht, in 88% der Fälle die Hydroxyprolinausscheidung im Urin vermehrt. Aufgrund der unterschiedlichen primär-ossären oder sekundär-arthrogenen Beschwerdesymptomatik ließen sich bei den monostotischen Fällen vier Gruppen unterscheiden. Bei den polyostotischen Formen verursacht meist nur ein Teil der befallenen Knochen Beschwerden, während andere nur radiologisch entdeckt werden. Die Indikation zur Calcitoninbehandlung der Osteodystrophia deformans Paget sollte aufgrund einer stationären Untersuchung mit Erfassung aller beteiligten Skelettareale, der Aktivität des Prozesses, der Beschwerden sowie der vorhandenen und in Abhängigkeit vom Befallmuster zu erwartenden Komplikationen individuell erfolgen. Unter diesen Voraussetzungen erschien diese Behandlung bei 41 der 60 Patienten indiziert.

Summary

33 monostotic and 27 polyostotic manifestations were found in 60 patients with Paget's disease of bone, 30 of whom were females (mean age 65.7 years) and 30 males (mean age 62.8 years). Pelvis, right tibia, lumbar spine, skull and sacrum were most commonly affected. Alkaline phosphatase activity in serum was raised in 95%, and in 88% hydroxyproline excretion in urine was increased. Due to the variable primary osseous or secondary arthrogenic complaints four groups could be distinguished among the monostotic cases. In polyostotic forms only some of the affected bones caused symptoms, whereas the other locations were only detected radiographically. The indication for calcitonin treatment of Paget's disease can only be made after in-patient investigation and evaluation of skeletal involvement, activity of the disease, complaints and assessment of complications actually present or to be expected according to the pattern of involvement. Under these conditions this form of treatment appeared indicated in 41 of 60 patients.

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