Dtsch Med Wochenschr 1915; 41(38): 1123-1125
DOI: 10.1055/s-0029-1192161
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ueber Urämie

Hermann Machwitz, Max Rosenberg - Assistenten der Abteilung
  • Aus der I. Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses Charlottenburg-Westend (Direktor: Prof. Umber)
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Publication Date:
15 July 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Die echte Urämie findet sich bei akuten Glomerulonephritiden, sekundärer und genuiner Schrumpfniere.[1]) Die Diagnose ist am sichersten durch Untersuchung des Blutes auf Harnstoff- bzw. Reststickstofferhöhung und Indikanämie zu stellen. Therapeutisch ist Beschränkung der Eiweißzufuhr in der. Nahrung wünschenswert.

2. Die eklamptische Urämie findet sich vorzugsweise bei den akuten Nephritiden der Jugendlichen. Die Prognose ist im allgemeinen günstig. Therapeutisch ist die Lumbalpunktion das wichtigste Hilfsmittel.

3. Die atherosklerotische Pseudourämie findet sich bei rein atherosklerotischer Erkrankung der Nieren. Sie beruht auf atherosklerotischen Hirnveränderungen und unterscheidet sich von der echten Urämie durch Fehlen der Stickstoffretention im Blut. Indikanämic fehlt dementsprechend auch. Die Therapie hat sich auf die bei der Arteriosklerose üblichen Maßnahmen zu beschränken (Flüssigkeitseinschränkung !).

1 Auf die Azotämie bei den durch akute Vergiftugen hervorgerufenen Nierenerkrankungen (z B. Sublimatniere) gehen wir hier absichtlich nicht ein. Wir werden hierauf an anderer Stelle ausführlich zurückkomen.

1 Auf die Azotämie bei den durch akute Vergiftugen hervorgerufenen Nierenerkrankungen (z B. Sublimatniere) gehen wir hier absichtlich nicht ein. Wir werden hierauf an anderer Stelle ausführlich zurückkomen.

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