Dtsch Med Wochenschr 1920; 46(47): 1296-1298
DOI: 10.1055/s-0029-1192997
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Operative Eingriffe bei Kardiospasmus und Megalösophagie

W. Mintz in Riga1) 1) Das operative Material entstammt meiner früheren Lehrtätigkeit an der Moskauer Universität und wurde zum Teil mit Prof. Kontschalowski zusammen beobachtet.
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Publication Date:
14 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei reinem Kardiospasmus bewährte sich die Durchschneidung der spastisch kontrahierten Muskelschichten. Bei Megalösophagie und sekundärem Ventilverschluß oberhalb des Zwerchfellkanals bewährte sich ein Verfahren, das in hoher Auslösung des supradiaphragmalen und diaphragmalen Oesophagusabschnittes mit nachfolgender manueller Erweiterung des Zwerchfellkanals bestand. Bei ausgesprochenem Mißverhältnis zwischen mediastinalem und abdominellem Teil des erweiterten Oesophagus wurde zu dem genannten Verfahren auch noch die Längsspaltung der Muskulatur bis auf die Submukosa hinzugefügt.

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