Rofo 1955; 82(6): 757-767
DOI: 10.1055/s-0029-1212616
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das phlebographische Bild der Beckenvenensperren und deren Ursachen

H. Gumrich* , E. Kübler
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik und Poliklinik Tübingen (Direktor: Professor Dr. med Th. Naegeli) und dem Röntgen-Radium-Institut der Chirurg. und Med. Klinik Tübingen (Vorstand: Professor Dr. R. Bauer)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Südwestdeutschen Röntgengesellschaft in Karlsruhe (1. Mai 1954).
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach kurzer Erörterung der bisher bekannten phlebographischen Darstellungsmethoden wird darauf hingewiesen, daß sich das sogenannte kombinierte Verfahren — Punktion der mittleren Fußrückenvene, Punktion der V. femoralis unterhalb des Leistenbandes, Einführen eines Pflaumerkatheters von der V. saphena aus, als sehr einfach und für den Patienten am schonendsten erwiesen hat.

Bei klinisch oft gleichem Erscheinungsbild lassen sich durch die Kontrastdarstellung der Beckenvenen und Cava die verschiedenartigen Ursachen von Stauungszuständen, Venektasien und Ulcera cruris klären. — Differentialdiagnostisch konnten Venenveränderungen durch Thrombosen, Tumor- bzw. Metastasenimpression und perivenöser Schwielcneinengung bei „chronischer Beckenvenensperre” gezeigt werden.

Summary

After a short description of the previously known phlebographic method the authors describe the so-called combined method characterised by the puncture of the medial dorsal vein of the foot, puncture of the vena femoralis beneath the inguinal ligament and insertion of a catheter via the vena saphena. This procedure has proved very simple and least desagreable to the patient. By contrast films of the pelvic veins and of the vena cava in cases with the same clinical pictures the different causes of stases, venectasias and ulcers of the leg can be clarified. The differential diagnosis of venous changes caused by thromboses, lymphadenitis carcinomatosa and perivenous obstructions due to scarring in chronic obstruction of the veins is demonstrated.

Résumé

Description des différentes méthodes connues à ce jour permettant la phlébographie des veines du bassin. Le procédé combiné — ponction de la veine pédieuse moyenne, ponction de la veine fémorale en-dessous du ligament inguinal, introduction d'une sonde de Pflaumer à partir de la veine saphène — s'est démontré le plus simple et le moins éprouvant pour le malade.

La mise en évidence des veines du bassin et de la veine cave permet de distinguer les différentes causes de stase veineuse, de venectasies et d'ulcères de la jambe, alors que l'image clinique présentait souvent les mêmes symptômes. Les auteurs présentent des modifications veineuses et leurs diagnostics différentiels — thrombose, lymphadénite cancéreuse, et sténose par induration périveineuse lors de stase chronique des veines du bassin —.

Resumen

Después de mencionar brevemente los procedimientos flebográficos hasta ahora conocidos, se dice que el más simple y el menos peligroso para el paciente es el llamado método combinado que consiste en la punción de la vena mediana del dorso del pie y de la vena femoral debajo de la arcada crural e introducción de una sonda de Pflaumer desde la vena safena.

En cuadros clínicos a veces semejantes la flebografía de las venas de la pelvis y de la cava permiten reconocer las diversas causas de estados de estasis, ectasias venosas y alteraciones varicosas. Desde el punto de vista diagnóstico-diferencial pudieron demostrarse en la “oclusión crónica de las venas de la pelvis” causas como trombosis, linfadenitis carcinomatosa y esclerosis perivenosa.

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