Rofo 1955; 82(6): 767-775
DOI: 10.1055/s-0029-1212617
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgenologie der Perikardverschwielungen unter besonderer Berücksichtigung der Zwerchfellbewegungen

F. Heuck, E. Fischer
  • Aus der Medizinischen Universitäts-Klinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden die durch die Herzaktion dem ruhenden Zwerchfell mitgeteilten Bewegungsvorgänge sowohl an gesunden Kindern und Erwachsenen als auch an Patienten mit einer Pleura- oder Herzbeutelerkrankung kymographisch untersucht.

Der Verlauf der Kymogrammkurve ist von den Lageverhältnissen des Herzens zum Zwerchfell und von der Art und Größe der Amplitude der Herzrandkurve abhängig. Durch eine Einschränkung der Herzaktion wird auch die Amplitudengröße der Zwerchfellbewegungen kleiner werden.

Schon durch die normal-anatomisch vorhandene Fixierung des Herzbeutels auf dem Zentrum tendineum des Zwerchfells und durch die Adhäsionskräfte zwischen dem Epikard des Herzens und dem Perikard wird die kymographisch nachweisbare Kranialbewegung des Zwerchfells in der Systole auch im Normalfalle vorhanden sein. Dieses sogenannte „systolische Zwerchfellzucken” hat also keine pathognomonische Bedeutung für eine Herzbeutel- oder Pleuraerkrankung mit Akkretio- oder Konkretio cordis.

Summary

In healthy children as well as adults and patients suffering from pleural or pericardial diseases the influence of the heart's action on the resting diaphragm is investigated by kymography. The form of the kymographic curve depends upon the topographic relationship of the heart to the diaphragm and upon the quality and the extent in the amplitude of the curve of the margin of the heart. When the action of the heart decreases, the extent of the amplitude of the diaphragmatic movement is also diminished. Already through the normal anatomic fixation of the pericardium to the tendinous centre of the diaphragm and through the adhesion between epicardium and pericardium the kymographically demonstrable systolic cranial movement of the diaphragm must be present even in normal cases. This so-called systolic twitching of the diaphragm therefore is of no pathognomonic significance for pericardial or pleural disturbance with accretio or concretio cordis.

Résumé

Examen kymographique des mouvements transmis par l'action du coeur sur le diaphragme au repos. Examen effectué chez l'enfant et l'adulte en bonne santé et chez les malades souffrant d'une affection de la plèvre et du péricarde. Le dessin de la courbe kymographique dépend de la situation du coeur par rapport au diaphragme, de la grandeur de l'amplitude et de la forme de la courbe des contours du coeur. Un ralentissement de l'action cardiaque amène une diminution de l'amplitude des mouvements du diaphragme.

Le mouvement ascentionnel du diaphragme lors de la systole décelable au kymogramme se rencontre même chez le sujet en bonne santé en raison de la fixation anatomique normale du péricarde au centre phrénique et des forces adhésives entre l'épicarde et le péricarde. Ce «tressaillement systolique du diaphragme» ne présente aucune importance pathognomonique dans une affection du péricarde et de la plèvre avec adhérences entre les feuillets du péricarde entre eux ou avec le feuillet de la plèvre.

Resumen

Se examinó quimográficamente los movimientos que la actividad cardíaca transmite al diafragma en reposo, tanto en niños como en adultos sanos, como también en pacientes con afecciones de la pleura o del pericardio.

El transcurso de la curva quimográfica depende de la relación ascendente entre la situación del corazón con el diafragma y de la modalidad y amplitud de la curva de la silueta cardíaca. Limitando la actividad cardíaca también se hace más pequeña la amplitud de los movimientos diafragmáticos.

Como consecuencia de la fijación anatómica normal del pericardio a nivel del centro tendineo del diafragma por las fuerzas de adhesión entre el epicardio y el pericardio, el movimiento craneal del diafragma que se verifica quimográficamente durante la sístole, existe también en el caso normal. Esta llamada “reptación sistólica del diafragma” no tiene, por lo tanto, importancia patognomónica para una afección pericárdica o pleural con calcificación.

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