Rofo 1955; 83(10): 464-470
DOI: 10.1055/s-0029-1212706
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen über die Anwendung der neuen Gallekontrastmittel bei Gesunden und Leberkranken

F. Leupold, F. Heuck
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Feststellung der Verträglichkeit der neuen Gallekontrastmittel (Biligrafin und SH 307 „Schering“) bei Gesunden wurden diese auch an Leberkranken geprüft. Die Beurteilung erfolgte nach den klinischen Symptomen und dem Ausfall mehrerer Leberfunktionsproben vor und einige Zeit nach der Kontrastmittelinjektion. Bis auf die bekannte blutdrucksenkende Wirkung der Kontrastmittel, durch die es allerdings bei einer Kranken zu einem lang andauernden Kollaps kam, wurden Unverträglichkeitserscheinungen nicht beobachtet. Bereits bestehende Leberschäden wurden durch die Kontrastmittel nicht verschlimmert.

Auch bei pathologischem Ausfall der Serumlabilitätsproben (Takata Ara, Thymoltest usw.) kann eine Ausscheidung des Kontrastmittels durch die Leber erfolgen. Dagegen fehlt die Ausscheidung der Kontrastmittel in der Regel bei erhöhter alkalischer Phosphatase und bei Hypercholesterinämie.

Voraussetzung für die Anwendung der neuen Gallekontrastmittel bei vorliegendem Leberschaden ist eine intakte Nierenfunktion.

Summary

After the new gall-bladder contrast media (Biligrafin and SH 307 “Schering”) had proved tolerable in healthy persons, they were tested also in patients with liver diseases. Their usefulness was judged from the clinical symptoms and from the results of several liver function tests made before and some time after the injection of the contrast media. Signs of intolerance were not observed apart from the well-known blood pressure lowering effect of contrast media which in one female patient caused a long lasting collaps. Liver damage, when present, was not aggravated by the contrast media.

The excretion of the contrast media through the liver can take place also in cases where the serum lability tests (Takata Ara, Thymol test etc.) have pathologic results. There is, however, no excretion of the contrast medium when the alkaline phosphatase is raised and when there is hypercholesterolemia.

The new gall-bladder contrast media can be applied in cases of liver damage providing there is intact kidney function.

Résumé

La tolérance de la nouvelle substance de contraste de la bile (Biligrafine et SH 307 Schering), après avoir été examinée chez l'homme en bonne santé, est le sujet d'une étude chez le malade du foie. L'appréciation dépend des symptômes cliniques et des résultats défavorables de plusieurs épreuves hépatiques avant et quelque temps aprés l'injection de la substance de contraste. Les auteurs n'ont pas observé de signes d'intolérance à part la chute de la tension artérielle — phénomène connu —, qui amena toutefois un collapsus de longue durée chez une malade. Les lésions hépatiques existantes n'ont pas été aggravées par la substance de contraste. L'élimination de la substance de contraste par le foie a également lieu, quand les tests sérologiques (Takata Ara, Thymol, etc. . .) sont négatifs. La substance de contraste n'est pas éliminée, quand les phosphatases généralement alcalines et la choléstérine présentent un taux élevé dans le sang.

La condition essentielle pour l'utilisation de cette substance de contraste lors de lésions hépatiques est une fonction rénale intacte.

Resumen

Después de comprobar la tolerancia de los nuevos medios de contraste biliar (Biligrafina y SH 307 „Schering”) en sanos, se lo empleó asimismo en portadores de afecciones hepáticas. La valoración se orientó de acuerdo a los síntomas clínicos y el resultado de varias pruebas funcionales hepáticas antes y tiempo después de la inyección de la substancia de contraste. Fuera del conocido efecto hipotensor del medio de contraste — fenómeno que, en efecto, provocó en una paciente un colapso de larga duración — no se comprobaron manifestaciones de intolerancia. Procesos hepáticos presentes no fueron empeorados por la substancia de contraste.

Aun en casos en que las pruebas de labilidad del suero son patológicas (Takata Ara, test del timol, etc.) puede producirse la excreción de la substancia de contraste por el hígado. Por el contrario el medio de contraste no se elimina en los casos en que la fosfatasa alcalina está aumentada y en la hipercolesterinemia.

Una condición previa para la administración de la substancia de contraste en casos de daño hepático es que la función renal esté intacta.

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