Rofo 1955; 83(10): 525-530
DOI: 10.1055/s-0029-1212713
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der transpylorische Magenschleimhautprolaps Keine Fehldiagnose, sondern ein röntgenologisches Symptom

W. Frik
  • Aus der diagnostischen Röntgenabteilung (Leiter: Dr. W. Frik) der Medizinischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. N. Henning)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der röntgenologische Nachweis eines transpylorischen Magenschleimhautprolapses ist nur dann möglich, wenn man in der „Portio duodenalis” (Bernstein) die Muskulatur von dem Schleimhautüberzug abgrenzen kann. Hierzu dient das vom Verfasser früher angegebene Symptom des horizontalen Kontrastmittelsaumes in der Bulbusbasis. Man kann damit erhebliche quantitative Veränderungen des Schleimhautüberzuges der Bulbusbasis nachweisen, die nur durch einen Prolaps von Magenschleimhaut erklärt werden können. An dem röntgenologischen Symptom „transpylorischer Magenschleimhautprolaps” muß deshalb festgehalten werden.

Summary

It is possible to prove a transpyloric mucosal prolaps roentgenologically only, if the musculature in the “portio duodenalis” (Bernstein) can be distinguished from the mucosa. This can be accomplished by means of the horizontal border of contrast medium in the base of the duodenal bulb, a symptom previously described by the author. Considerable quantitative changes of the mucosal coat of the base of the bulb can be demonstrated by this method, changes, wich can only be explained by a prolaps of gastric mucosa. The roentgenologic symptom of “transpyloric mucosal prolaps” must therefore be retained.

Résumé

Le diagnostic radiologique du prolapsus transpylorique de la muqueuse gastrique n'est possible, que si l'on peut délimiter dans la «portion duodénale» (Bernstein) la musculature de la muqueuse, qui la recouvre. L'auteur a décrit précédemment un symptôme utile à ce diagnostic, il s'agit de la frange horizontale de substance de contraste à la base du bulbe. On peut ainsi relever des modifications quantitatives importantes de la muqueuse recouvrant la base du bulbe, symptômes, qui ne peuvent s'expliquer que par un prolapsus de la muqueuse gastrique. C'est pourquoi le symptôme radiologique de prolapsus transpylorique de la muqueuse gastrique doit être maintenu.

Resumen

La comprobación radiológica de un prolapso transpilórico de mucosa gástrica sólo es posible cuando se puede delimitar en la “portio duodenalis” (Bernstein) la musculatura del revestimiento mucoso. Para ello sirve el síntoma ya señalado anteriormente por el autor, él del depósito de substancia de contraste en la base del bulbo. Con auxilio del mismo pueden comprobarse alteraciones cuantitativas considerables del revestimiento mucoso de la base del bulbo que sólo pueden ser explicadas por un prolapso de la mucosa gástrica. Por esta razón debe seguir conservándose el concepto del síntoma radiológico “prolapso transpilórico de mucosa gástrica”.

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