Diabetes aktuell 2009; 7(2): 66-72
DOI: 10.1055/s-0029-1222479
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prävention des Typ–2–Diabetes in der Praxis – Herausforderung für den Hausarzt

Type 2 diabetes prevention in general medical practice – a challenge for the physicianPeter E. H. Schwarz1 , Ulrike Gruhl1
  • 1Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden Ärztlicher Direktor: Prof. Stefan R. Bornstein
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Die Integration von Programmen zur primären Prävention des Typ–2–Diabetes in die hausärztliche Versorgungsstruktur stellt heute immer noch eine große Herausforderung dar und wird kontrovers diskutiert. Die Stimmen reichen von Stigmatisierung des Patienten bis hin zur unbedingten Notwendigkeit der zügigen Umsetzung von Präventionsprogrammen. Die Evidenz ist hoch, dass Maßnahmen in der reellen ambulanten Versorgung zur Prävention des Typ–2–Diabetes langfristig erfolgreich und effektiv sind. Es ist also an der Zeit darüber nachzudenken, wie solche Modelle in praxi flächendeckend umgesetzt werden können. Dabei nimmt der Hausarzt eine Schlüsselstelle sowohl aufgrund seiner Position in der Versorgungskette als auch seiner Glaubwürdigkeit durch die langjährige Betreuung seiner Patienten ein.

Versorgungsmodelle mit geteilter Verantwortung zwischen Hausarzt und z. B. Präventionsmanager in der Prävention des Typ–2–Diabetes werden derzeit erprobt. In solchen Kooperationsmodellen liegt die Zukunft und eine enorme Chance für die hausärztliche Versorgung in Deutschland.

Integration of primary type 2 diabetes prevention programs into the GMP schedule is still a great controversially discussed challenge. These debates range from patient stigmatisation to the immediate need for the rapid realization of preventive programs. Considerable evidence points to long–term successful prevention if suitable large–scale steps are taken during GMP practice to combat type 2 diabetes in advance. The doctor features prominently in this regard on account of his position in medical care and his long–standing knowledge of his patients health status. Model care programs are being tried out involving general GMP responsibility and (for example) prevention manager programs to forestall the occurrence of type 2 diabetes. Such cooperation is promising for further progress in the right direction and offers enormous chances for widening the GMP care scope in Germany.

Literatur

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Korrespondenz

Prof. Dr. med. Peter E. H. Schwarz

Abteilung Prävention und Versorgung des Diabetes Medizinische Klinik III Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: peter.schwarz@uniklinikum-dresden.de

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