Diabetes aktuell 2009; 7(3): 125-127
DOI: 10.1055/s-0029-1225267
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präventionsmanagement im Betrieb – Aus der Praxis für die Praxis

Prevention management in industrial employment – Instructions based on practical experienceUwe Ricken
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Publication Date:
22 May 2009 (online)

Eine Intervention am Arbeitsplatz ist geeignet, finanzielle Belastungen der Betriebe und der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durch bestimmte Erkrankungen (z. B. arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, metabolisch–vaskuläres Syndrom (MVS) und koronare Herzkrankheit) zu reduzieren. Verhaltensänderungen hin zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise und Ernährung können im Betrieb induziert werden. Das spätere Auftreten der genannten chronischen Erkrankungen kann durch Lebensstiländerungen mit einem Mehr an Bewegung und einer gesünderen Ernährung in ungefähr der Hälfte der Fälle verhindert oder um Jahrzehnte hinausgezögert werden. Aufgrund der demografischen Entwicklung haben Betriebe, die in Gesunderhaltung, Leistungsfähigkeit und Motivation ihrer Mitarbeiter investieren, deutliche Wettbewerbsvorteile.

Medical intervention at the workplace is suitable for reducing financial losses of companies and the official health insurance, which are caused by some chronic diseases such as, for instance, arterial hypertension, diabetes mellitus, metabolic syndrome and coronary heart disease (CHD). Changes of the lifestyle and of daily habits promoting a health–conscious attitude can be induced by the company itself. About fifty percent of these diseases could be avoided or at least postponed for years if not decades if the companies would convince the employees to do more physical activity and to choose a healthier and balanced nutrition. In view of the impending demographic developments it is for the companies of prime importance to promote and definite competitive advantages by paying more attention to keeping the employees fit, health–conscious and well–motivated.

Literatur

  • 1 Weltwirtschaftsforum. 2007
  • 2 FINDRISK: Diabetes–Risiko: Risiko erkennen – Diabetes vermeiden!.  www.diabetes-risiko.de (14.3.2009)
  • 3 Hoc S.. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Mit CARRISMA das individuelle Risiko stratifizieren.  Dtsch Arztebl. 2006;  103
  • 4 von Manteuffel L.. Reha–Bedürftigkeit: Kurzfragebogen misst Erschöpfung.  Prakt Arbmed. 2008;  12 51
  • 5 Engbert M. et al. . General health screenings to improve cardiovascular risk profiles: a randomized controlled trial in general practice with 5–year follow–up.  J Fam Pract. 2002;  51
  • 6 Kassenärztliche Bundesvereinigung, Bundesärztekammer. Bekanntmachungen: Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis.  Dtsch Arztebl. 2008;  105

Korrespondenz

Dr. med. Uwe Ricken

FA für Allgemeinmedizin und Betriebsmedizin Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück Vorsitzender des BsAfB e.V.

Gartenstraße 29

49152 Bad Essen

Email: dr.ricken@bsafbev.de

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