Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(25/26): 1361-1366
DOI: 10.1055/s-0029-1225292
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endokrinologie 2009

Endocrinology 2009B. Harbeck1 , H. Mönig1 , H. Lehnert1
  • 1Medizinische Klinik I – Endokrinologie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 June 2009 (online)

Was ist neu?

  • Glukokortikoid-induzierte Osteoporose: Zoledronsäure zur Prävention und Therapie mindestens ebenso wirksam wie Risedronat; Teriparatide führt im Vergleich zu Alendronat zu einer stärkeren Zunahme der lumbalen Knochendichte.

  • Gastrointestinale Tumoren: Octreotid als Depot-Präparat beim hochdifferenzierten neuroendokrinen Karzinom des „Midgut” antiproliferativ wirksam; Everolimus in Kombination mit Octreotid LAR bei fortgeschrittenen niedrig- und mittelgradig differenzierten NET effektiv.

  • Primärer Hyperparathyreoidismus: Cinacalcet als erstes Kalzimimetikum für diese Indikation zugelassen.

  • Nebennierenrindenkarzinom: Vorschlag einer überarbeitete Klassifikation; die konservativen Therapiemöglichkeiten sind nach wie vor unbefriedigend; neue Ansätze werden derzeit in Studien untersucht.

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Prof. Dr. Heiner Mönig

Medizinische Klinik I – Endokrinologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Phone: 0451/500-2360

Fax: 0451/500-2938

Email: heiner.moenig@uk-sh.de

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