Rofo 1960; 93(7): 21-37
DOI: 10.1055/s-0029-1226586
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die terminale Lungenstrombahn im normalen und im pathologischen Angiogramm

W. Bolt, H. Rink
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. H. W. Knipping) und dem Rheinischen Landeskrankenhaus Marienheide (Direktor: Prof. Dr. H. Rink)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der selektiven Lungenangiographie lassen sich über den Aufbau der terminalen Lungenstrombahn folgende Feststellungen treffen: Der arterielle Schenkel der terminalen Lungenstrombahn ist eingleisig in Form von Endarterien ausgebildet. Der venöse Schenkel dagegen ist ein Verbundsystem. Arteriovenöse Anastomosen sind weder im normalen noch im pathologisch veränderten Lungenlobuli darstellbar. Der Steuerungsmechanismus für das zirkulierende Blutvolumen liegt im alveolären Kapillarnetz und in den Arteriolen. Bei Reduktion des Kapillarbettes verlagert er sich zusehends auf den arteriellen Schenkel. Durch drei pathologische Gewebsprozesse kann die Endstrombahn charakteristische Veränderungen erleiden, die angiographisch unterscheidbar sind: die Parenchymatrophie, die Parenchymsklerose und die Parenchymdestruktion. Bei der Parenchymsklerose sind arterioarterielle Anastomosen darstellbar.

Summary

The following conclusions regarding the peripheral flow patterns in the lung can be drawn from selective pulmonary angiograms. The arterial limb of the peripheral pulmonary circulation uniformly consists of endarteries. The venous limb, on the other hand, shows connections with other veins. Arterio-venous anastomoses can be demonstrated neither in normal nor pathological pulmonary lobules. The control mechanism which determines the circulating blood volume is inherent in the alveolar capillaries and in the arterioles. Following a reduction of the capillary bed there is an evident increase in the importance of the control exercised by the arterial limb. Three pathological processes cause characteristic changes in the peripheral flow patterns which can be distinguished by arteriography. These are parenchymal atrophy, parenchymal sclerosis and parenchymal destruction. Arterio-arterial anastomoses can be demonstrated in the presence of parenchymal sclerosis.

Résumé

L'angiographie pulmonaire sélective permet les constatations suivantes concernant la structure de la partie terminale de la circulation pulmonaire: la portion artérielle du circuit pulmonaire terminal est unilatérale formée d'artères terminales, la portion veineuse par contre présente des collatéraux. Des anastomoses artério-veineuses ne sont visibles ni dans le lobule pulmonaire normal, ni dans le lobule présentant des lésions pathologiques. Le mécanisme de régularisation du volume sanguin en circulation se trouve dans le réseau capillaire et dans les artérioles; si le réseau capillaire est réduit cette régularisation a lieu nettement dans la portion artérielle. Trois lésions pathologiques des tissus peuvent déterminer des altérations caractéristiques de la circulation terminale que l'angiographie peut différencier: l'atrophie, la sclérose et la destruction du parenchyme. Dans la sclérose du parenchyme les anastomoses artério-artérielles sont visibles.

Resumen

Por medio de la angiografía pulmonar selectiva es posible comprobar las siguientes particularidades acerca de la estructura de las vías pulmonares terminales: el segmento arterial de la vía pulmonar terminal está formado por una sola vía bajo la forma de arterias terminales. El segmento venoso, por el contrario, es un sistema de unión. Las anastomosis arterio-venosas no se pueden representar en los lobulillos pulmonares normales ni en los patológicos. El mecanismo de regulación del volumen de sangre circulante se localiza en la red capilar de los alvéolos y en las arteriolas. Cuando se reduce el lecho capilar se desplaza gradualmente hacia el segmento arterial. 3 procesos patológicos del tejido pueden modificar en forma característica la vía terminal, alteraciones que pueden diferenciarse angiográficamente: la atrofia del parénquima, la esclerosis del parénquima y la destrucción del mismo. En el caso de la esclerosis del parénquima es posible visualizar anastomosis arterio-arteriales.

    >