Rofo 1960; 93(7): 86-98
DOI: 10.1055/s-0029-1226593
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuere Gesichtspunkte zur Genese, Diagnostik und Therapie der Ischias

K. Reinhardt
  • Aus der Röntgenabteilung des Hüttenkrankenhauses Völklingen/Saar (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. K. Reinhardt)
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Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird festgestellt, daß Prolapse oft nicht an dem Austritt der schmerzenden Wurzel aus dem Wirbelkanal sitzen (topische Dissoziation) und daß vielfach mehrere Prolapse bei der Entstehung eines monoradikulären Schmerzes zusammenwirken. Als Ursache für die topische Dissoziation kommen Besonderheiten in der Gefäß- und Nervenversorgung von Rückenmark und Nervenwurzeln sowie die Arachnoiditis in Frage. Diese nervale und vasale Komponente erklärt die Erfolge einer hyperämisierenden und medikamentösen Behandlung und rechtfertigt ihre Anwendung. Zur Feststellung, wann der direkte mechanische Druck auf die Wurzel allein anzuschuldigen ist und wann reflektorische Mechanismen im Vordergrund stehen, ist eine Myélographie unerläßlich. Die Indikation zu einem chirurgischen Eingriff kann niemals nur klinisch, sondern nur nach einer Myélographie gestellt werden.

Summary

It has been observed that the level of a prolapsed disc frequently fails to correspond with the level of the painful root (dissociation of levels) and frequently several prolapsed discs are associated with pain of monoradicular distribution. Dissociations of levels depends on peculiarities in the vascular and neural arrangements of the cord and nerve roots, as well as on the presence of an arachnoiditis. These nervous and vascular components explain the success of hyperaemia as well as of some drugs in treatment and justify their use. The distinction between mechanical pressure on the root and a reflex process can only be made by means of myelography. The decision for operative treatment should never be based on clinical impressions alone, but should only be taken following myelography.

Résumé

L'auteur constate que les hernies ne siègent souvent pas sur la racine douloureuse à la sortie du canal vertébral (Dissociation topique), mais que fréquemment plusieurs hernies participent à la formation des douleurs d'une seule racine. Des particularités dans la vascularisation et l'innervation de la moëlle épinière et des racines nerveuses ainsi que des arachnoïdites sont probablement à l'origine de la dissociation topique. Ces composantes vasculaires et nerveuses expliquent les succès d'un traitement par l'hyperémie et par les médicaments et justifient son emploi. La myélographie est ainsi indispensable pour déterminer s'il ne s'agit que d'une compression mécanique directe de la racine ou si des fonctions réflexes sont primordiales. L'indication opératoires ne doit jamais être posée sur les seules données cliniques mais seulement en connaissance des résultats de la myélographie.

Resumen

Se afirma que los prolapsos frecuentemente no se localizan en el sitio en que emerge la raíz que duele del canal vertebral (disociación tópica) y que muchas veces son varios los prolapsos que intervienen en el origen de un dolor monorradicular. Como causa de la disociación tópica entran en consideración particularidades en la provisión vascular y nerviosa de la medula y raices nerviosas así como también la aracnoiditis. Este componente nervioso y vascular explica los éxitos de un tratamiento hiperemizante y medicamentoso y justifica su empleo. La mielografía es imprescindible para determinar cuando debe imputarse solamente el factor de compresión mecánica directa sobre la raíz y cuando predominan mecanismos reflejos. La indicación de un tratamiento quirúrgico no puede plantearse nunca únicamente por la clínica sino sólo después de una mielografía.

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