Rofo 1960; 93(9): 332-342
DOI: 10.1055/s-0029-1226629
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit sehr harten Strahlen in der Röntgendiagnostik der Silikose*

O. Zorn
  • Aus dem Seminar für Silikose-Begutachtung der Bergbau-Berufsgenossenschaft Bochum (Leit. Arzt: Dr. med. O. Zorn)
* Mit einer finanziellen Beihilfe der Hoben Behörde der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl durchgeführte Forschungsarbeit.
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Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über Erfahrung mit der Ultrahartstrahltechnik (Spannungen von 200 kV) in der Silikosediagnostik berichtet. Auf einer gewöhnlichen Übersichtsaufnahme häufig zu erkennende kleine rundliche und dreieckige Fleckchen lassen sich auf der Ultrahartstrahlaufnahme in fast allen Fällen sehr gut als Gefäßüberschneidungen oder Teilungsstellen von Gefäßen erkennen. Die feine Lungengrundzeichnung stellt sich schärfer dar. Es tritt allerdings eine feine griesige Struktur im Röntgenbild auf, deren Ursache sich zur Zeit noch nicht erklären läßt.

Die besten Erfahrungen wurden mit Spannungen von 150 kV, einem Hartstrahlraster im Schachtverhältnis 15:1, einer sehr feinzeichnenden Folienkombination und Belichtungszeiten von 0,03–0,04 Sek. gemacht. Auf diesen Aufnahmen lassen sich bereits geringe silikotisch bedingte fibröse Gewebsveränderungen gut nachweisen. Die Einzelherde kommen vermehrt und plastischer zu Darstellung, so daß die Anwendung dieser Technik bei allen fraglichen Silikosen empfohlen werden kann.

Die Veränderungen des Lungengewebes mit den Schrumpfungszügen und den Gewebsüberblähungen mit den perinodulären und perinodären Emphysemen und den Zerfallserscheinungen im Schwielengewebe lassen sich ohne Schichtaufnahmen in voller Ausdehnung übersichtlich erkennen.

Bei besonders harten, den sogenannten reinen Quarzlungen und bei Silikotuberkulosen, die mit tuberkulo-statischen Mitteln behandelt wurden, ist die zusätzliche Anwendung eines 2-mm-Aluminiumfilters zu empfehlen.

Summary

An account is given of the application of ultra-hard rays (200 kV) in the diagnosis of silicosis. The small shadows of a round and triangular shape which are often seen on conventional radiographs can in almost all cases be clarified on the ultra-hard radiograph, on which they appear as intersections or branching off of vessels. The fine lung pattern is better defined on the ultra-hard radiograph, whereas on the other hand a fine grainy structure becomes apparent, the cause of which is not yet clarified.

In the author's experience the best results are obtained with a tube tension of 150 kV, a grid of the ratio 15:1, high definition screens and exposure times of 0.03 secs–0.04 secs. On such radiographs even slight fibrous tissue changes become obvious and the single foci seen in greater numbers appear more plastic so that the use of this technique may be recommended for any doubtful case of silicosis.

The changes of the lung tissues with their streaks of shrinkage and inflation, the perinodular emphysemata and the symptoms of decay in the fibrous tissue can be made obvious in their whole extension without the need of taking tomographs. For so-called pure quartz lungs and silico-tubercular patients who are treated with antibiotics the use of an additional filter of 2 mm aluminium is recommended.

Résumé

Rapport d'essais effectués avec la technique des rayons très durs (tensions de 200 kV) dans le diagnostic des silicoses. Les petites opacités rondes et triangulaires que l'on observe sur les radiographies ordinaires correspondent dans la plupart des cas sur les radiographies avec rayons très durs à des intersections et à des bifurcations vasculaires. La fine structure pulmonaire est beaucoup plus nettement visible. La radiographie montre toutefois une structure grumeleuse dont on ne peut encore préciser l'origine à l'heure actuelle.

Les meilleurs résultats ont été obtenus avec des tensions de 150 kV, une grille à rayons pénétrants présentant un rapport de 15:1, un jeu d'écrans renforçateurs très fins et des temps d'exposition de 0,03 à 0,04 secondes. Ces radiographies permettent de bien distinguer des altérations peu importantes d'une fibrose parenchymateuse. Les foyers isolés apparaissent plus nombreux et de façon plus plastique, si bien que l'utilisation de cette méthode peut être recommandée dans tous les cas de suspicion de silicose.

Les lésions du tissu pulmonaire avec des altérations de sclérose et une hyperpneumatisation — emphysème autour des nodules et des foyers — accompagnées de nécroses du tissu cicatriciel peuvent être reconnues facilement et dans toute leur ampleur sans avoir recours à des tomographies.

Dans les poumons particulièrement indurés, „poumons de quartz pur“, et dans les silico-tuberculoses l'auteur recommande l'utilisation d'un filtre de 2 mm d'aluminium.

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