Rofo 1967; 107(11): 585-600
DOI: 10.1055/s-0029-1228260
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende Wertung des Informationsgehalts von Pulmonalisangiogramm, Lungenszintigramm und Blutgasanalyse

R. Felix, P. Thurn, A. Düx, C. Winkler, P. Geisler, C. Boldt, M. Akhtar
  • Aus dem Institut für Röntgenologie und Strahlenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn), der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) und der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. C. Winkler) in der Chirurgischen Klinik der Universität Bonn
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Lungenszintigramm gibt Veränderungen der Durchblutungsverteilung zwischen beiden Lungenstrombahnen mit praktisch ausreichender Genauigkeit wieder. Während es zugleich die Erfassung der Verteilungsmuster der Durchblutung gestattet, erlaubt es im Gegensatz zum Pulmonalisangiogramm jedoch keine Aussage über Ursache und Ort hämodynamischer Widerstandserhöhung. Methodische Voraussetzungen der Szintigraphie besonders bei der Beurteilung sogenannter Speicherdefekte müssen berücksichtigt werden. Bei diesen Bildelementen können entgegengesetzte Veränderungen der lokalen Durchblutungsgröße bestehen. Die „funktionelle Ausschaltung“ gestattet es, durch Verminderung der überlagernden Aktivität eine Akzentuierung des dargestellten Speicherdefektes herbeizuführen.

Da die Pulmonalisangiographie im Vergleich zur Lungenszintigraphie und Blutgasanalyse ein eher differenzierendes Verfahren darstellt, ergänzen sich diese Methoden und tragen bei synchroner Anwendung wesentlich zur Klärung von Problemen des kleinen Kreislaufs bei.

Summary

Pulmonary scintigraphy provides adequate quantitative information regarding changes in the distribution of blood flow in the lungs. It demonstrates regional variations in blood flow, but does not indicate the cause or situation of areas of raised resistance. The technical limitations of scintigraphy, particularly so-called sequestration defects, must be borne in mind. This may hide localised changes in blood flow. “Functional isolation” reduces superimposed activity and thereby accentuates sequestration defects.

Pulmonary angiography differs in its results from pulmonary scintigraphy and blood gas analysis; these methods therefore compliment each other and their combined use adds greatly to the elucidation of functional problems.

Résumé

La scintigraphie pulmonaire révèle avec une précision quantitative suffisante les modifications des deux circulations pulmonaires. Elle permet simultanément la mise en évidence de la répartition de la circulation par zone sans toutefois préciser la cause et le lieu de l'augmentation de la résistance hémodynamique. Les limites de la scintigraphie doivent être prises en considération en particulier dans l'appréciation des “défauts de fixation”. Ces derniers peuvent correspondre à des modifications diamétralement opposées aux données de la circulation locale. L'exclusion fonctionnelle permet d'obtenir une accentuation du défaut de fixation en réduisant l'activité surajoutée.

Comme l'angiographie pulmonaire constitue un examen plus différencié que la scintigraphie pulmonaire et l'analyse des gaz sanguins, ces méthodes se complètent et permettent de préciser avec intérêt des troubles fonctionnels en les utilisant simultanément.

Resumen

La escintigrafía de pulmón reproduce las alteraciones de la dispersión de la hiperemia entre ambos torrentes circulatorios pulmonares, con suficiente exactitud cuantitativa. Mientras que permite al mismo tiempo la comprensión regional de la muestra de dispersión de la hiperemia, no permite, empero, ninguna afirmación sobre origen y lugar del aumento de resistencia hemodinámica. Se han de tener en cuenta límites metódicos de la escintigrafía, especialmente en el dictamen de los llamados “defectos de acumulación”. Tras de este elemento del cuadro, pueden ocultarse alteraciones opuestas de la magnitud de la hiperemia local. La “interrupción funcional” puede provocar una acentuación del defecto de acumulación por disminución de la actividad superpuesta.

Como que la angiografía pulmonar, comparada con la escintigrafía de pulmón y el análisis de gas de la sangre, más bien representa un procedimiento diferencial, estos métodos se complementan mutuamente y, por su empleo simultáneo, aportan aclaración a problemas funcionales.

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