Rofo 1970; 112(2): 195-203
DOI: 10.1055/s-0029-1228790
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bestimmung und Bedeutung der Veränderung von Gefäßquerschnitten auf Thoraxübersichtsaufnahmen bei Patienten mit Bronchialkarzinom

H.-J. Fernholz, G. Müller
  • Aus der Abteilung Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. W. Frik) der Medizinischen Fakultät an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Belüftungsstörungen einer Lungenhälfte oder eines Lungenabschnitts wird die Lungendurchblutung gedrosselt. Diese Durchblutungsminderung ist auf Thoraxaufnahmen an der Verengung der Gefäße im Lungenkern erkennbar und durch Bestimmung der mittleren Querschnittsdifferenz zur gesunden Seite objektivierbar. Sie erreicht je nach Sitz des Tumors und Ausmaß der Belüftungsstörung verschiedene Grade. Je ausgedehnter die Stenosierung des Bronchialsystems ist, desto stärker scheint die Herabsetzung der Durchblutung zu sein. Ein Zusammenhang zwischen tumorbedingter Gefäßkompression in der Lungenwurzel und Gefäßverengerung im Lungenkern konnte anhand unseres Materials nicht ermittelt werden.

Summary

Disturbances of ventilation of part or whole of a lung cause a reduction in vascular perfusion. This can be recognised in radiographs of the chest as a narrowing of the vessels in the central portion of the lung; it can be confirmed by demonstrating a difference of the average measurements of vessel diameters between the abnormal and the normal side. This difference varies, depending on the situation of the tumour and the extent of the reduction in ventilation. Increasing stenosis of the bronchi appears to be associated with more severe reduction in pulmonary blood flow. Our material did not show a direct connection between compression of vessels at the hilum by tumour and vascular narrowing in the central portion of the lung.

Résumé

La circulation pulmonaire diminue sous l'effet de troubles respiratoires d'un poumon ou d'un segment pulmonaire. Cette diminution se reconnait sur les radiographies du thorax au rétrécissement des fais-seaux du hile, elle se vérifie par la détermination de la différence du diamètre moyen par rapport au côté intact. Elle peut atteindre différents degrés selon le siège de la tumeur et l'étendue des troubles respiratoires. Plus la sténose du système bronchique est prononcée, plus la réduction de la circulation est importante. L'étude des cas des auteurs ne leur ont pas permis de déterminer un rapport entre la compression vasculaire par la tumeur dans le pédoncule pulmonaire et les sténoses vasculaires dans le hile.

Resumen

Con perturbaciones en la respiración de una mitad de un pulmón o de una sección pulmonar se disminuye la hiperemia pulmonar. Esta disminución de la hiperemia se reconoce en las radiografías del tórax por un estrechamiento de los vasos en el núcleo pulmonar y por determinación de la diferencia de sección media respecto al lado sano. Se logran diferentes grados a tenor del sitio del tumor y de la medida exacta de la perturbación respiratoria. Cuanto más extendida es la estenosis del sistema bronquial tanto más fuerte parece ser la disminución de la hiperemia. A la vista de nuestro material no pudo averiguarse una dependencia entre la compresión de los vasos condicionada por el tumor en el pedículo de pulmón y el estrechamiento de los vasos en el núcleo pulmonar.

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