Rofo 1973; 119(10): 475-481
DOI: 10.1055/s-0029-1229711
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Symmetrische Stammhirnganglienverkalkungen (Fahrsches Syndrom) und ihre Differentialdiagnose

Symmetrical basal ganglia calcification (Fahr's syndrome) and its differential diagnosisD. Barwich, H.-H. Wendenburg
  • Aus der Endokrinologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. F. Bahner) und der Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. H.-H. Wendenburg) der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. W. Hunstein)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Stammganglienverkalkungen entwickeln sich am häufigsten beim idiopathischen Hypoparathyreoidismus und beim erblichen Pseudohypoparathyreoidismus. Sehr selten treten sie beim postoperativen und beim Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus auf. Sie können auch idiopathisch sein. Außer den differentialdiagnostischen Erwägungen der genannten Krankheitsbilder und weiterer symmetrischer Verkalkungen im Schädelbereich wird das röntgenologische Erscheinungsbild der Verkalkungen des Nucleus caudatus und des Nucleus dentatus beschrieben.

Summary

Calcification of the basal ganglia is found most frequently in idiopathic hypoparathyreoidism or in congenital pseudo-hypoparathyroidism. Rarely it occurs post-operatively or in pseudo-hypoparathyroidism. It may also be idiopathic. The features allowing a differential diagnosis of these conditions are discussed. Other types of symmetrical intra-cranial calcification are described and an account is given of the radiological appearances caused by calcification of the caudate and dentate nuclei.

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