Rofo 1977; 126(6): 556-559
DOI: 10.1055/s-0029-1230636
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über die sogenannte ischämisch-ulzeröse Darminnenwandläsion proximal stenosierender Darmprozesse

About the so-called ischemiculcerative innerwall lesion of the bowels proximal to intestinal stenosesK. Stellamor, M. Redtenbacher, D. Kosak, H. Karobath
  • Zentral-Röntgen-Institut (Vorstand: Prim. Dr. K. Stellamor),
    der 1. chirurgischen Abteilung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. P. Kyrle),
    dem pathologisch-anatomischen Institut (Vorstand: Prim. Dr. E. Zandanell)
    und der 2. medizinischen Abteilung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. R. Wenger)
    der Krankenanstalt Rudolfstiftung der Stadt Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die prästenotische ischämisch-ulzeröse bzw. ischämischnekrotische Darminnenwandschädigung stellt eine seltene Komplikation dar. Diese Diagnose wird derzeit allein vom Radiologen gestellt. Der Hinweis auf diese ätiologisch noch unbekannte Erkrankung ist für den Operateur von großer Bedeutung. Er muß trachten, mit der Stenose jenen prästenotischen Darmabschnitt mitzuresezieren, der von der ischämisch-ulzerösen Darmwandinnenschädigung betroffen ist, um postoperative Nahtdehiszenzen zu vermeiden. Die orale Grenze der Veränderung wird während der Operation durch Gefrierschnellschnitte gefunden werden können. In diesem Zusammenhang wird erstmalig in zwei Fällen auf die fatale Komplikation einer Totalnekrose einmal des Dickdarms und einmal des Dünndarms hingewiesen.

Summary

The ischemic ulceration resp. the ischemic necrosis of the intestine's internal wall located proximal to an obstruction is a rare complication. At present this diagnosis is established by the radiologist alone. The knowledge of this disease — which is at the time being abscure in its origin — is of great importance to the surgeon, who has to try to resect both, the obstructes and the ischemiculcerative regions, in order to avoid insufficiency of the anastomosis postoperatively. The oral border of the alteration can be determined by a frozen section during the operation. In this connection the fatal complications of total necrosis of the large and small intestines resp. is demonstrated for the first time.

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