Rofo 1977; 127(11): 439-442
DOI: 10.1055/s-0029-1230737
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Feinnadelpunktion zur antegraden Pyelographie und perkutanen Nephropyelostomie

Fine needle puncture for antegrade pyelography and percutaneous nephropyelostomyR. Günther, J. E. Altwein, M. Georgi
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) und Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner) der Universität Mainz
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über ein Verfahren zur perkutanen antegraden Pyelographie und Nephropyelostomie unter Verwendung einer langen Feinnadel kombiniert mit einer kürzeren, kaliberstärkeren Seldinger-Führungskanüle berichtet. Die Feinnadelpunktion erlaubt eine wenig traumatisierende antegrade Darstellung des oberen Harntrakts und risikoarmes Aufsuchen eines auch wenig gestauten Nierenhohlraumsystems. Falls erforderlich, läßt sich über die Feinnadel die Seldinger-Führungskanüle in das Nierenhohlraumsystem vorschieben und dann mit Hilfe eines J-Drahtes eine Nephropyelostomie in einfacher Weise vornehmen. Diese Methode wurde bei 20 Patienten angewandt, wobei lediglich in einem Fall mit geplanter bilateraler Nephropyelostomie die Punktion auf einer Seite nicht gelang. Ernste Komplikationen traten nicht auf; nur in einem Fall wurde intraoperativ ein kleines perirenales Hämatom festgestellt.

Summary

A method for antegrade pyelography and pyelonephrostomy is described using a long, thin needle with a shorter, wider Seldinger cannula. Puncture with a thin needle reduces the risk during antegrade demonstration of the upper urinary tract and can also be used for puncturing collecting systems which are only slightly dilated. When necessary, the Seldinger cannula can be advanced over the needle; subsequently, with the aid of a J-wire, a nephropyelostomy can be performed. The method has been used in 20 patients. In one case of intended bilateral nephropyelostomy the puncture was successful on only one side. There were no serious complications. In only one patient a small perirenal haematoma was found at operation.

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